Shetty-Fütterung im Offenstall

2 Antworten

Hallo, deine Frage ist schon was älter, ich antworte dennoch mal ;-)

Zunächst wäre mal wichtig zu wissen, was und wie viel deine Ponys tun sollen ?

Heu: Genau, man sagt 1.5kg Heu pro 100Kg Körpergewicht- allerdings Mindestens ! Heu ist das wichtigste Futter für Pferde und somit kann man nichts falsch machen. Wichtig ist Kleearmes Wiesenheu vom Ersten Schnitt- keine Silage oder Heu vom 2tem Schnitt.

Stroh: Von Stroh zufüttern kann ich dir nur abraten. Stroh ist sehr schwer verdaulich und sogar zu einer Anschoppungskolik führen, die Tödlich ausgehen kann.

Gras: Ein Pony sollte nicht mehr als 10kg Gras am Tag fressen- Natürlich kommt es da auch ganz auf die Weide und das Gras drauf an. Vorsichtig sollte man bei jungem Gras und bei Wiesen mit viel Klee sein.

Es kommt bei der Fütterung natürlich ganz auf die Pferde drauf an- die meisten Ponys sind sehr Leichtfutterig, da muss man natürlich viel mehr drauf auf passen, als auf Ponys die nicht so Leichtfutterig sind.

Meine Shettys sind 110cm und wiegen etwas über 300kg- sie werden täglich gearbeitet und das auch auf Leistung. Sie stehen den ganzen Tag über mit den großen auf der Weide, mit der Option auf Heu- Abends kommen sie dann auf den Paddock. Ich Fütter Abends 18 kg Heu und Früh Morgens bevor sie auf die Weide kommen 18 kg Heu- für 6 Shettys. Wie gesagt, Stroh bekommen meine gar nicht.

Ich kann dir eigentlich nur Empfehlen eine Fütterungsberatung zu machen- denn jedes Pferd ist nun mal anders.

Ich fütter als Zusatzfutter: Hafer und das Magnolyste S 100 von IWest

Bei viel Leistung zB wenn wir auf Turnieren Unterwegs sind bekommen sie zusätzlich Magnoturbo.

Außerdem fütter ich im Sommer Knoblauch dazu.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;-)

LG

Hallou,

unser Shettymann steht auch im Offenstall.

Im Sommer geht es über Nacht auf die Weide, im Winter nicht. Wieviel Heu er genau frisst kann ich nicht sagen, es steht 24 h im Heunetz zur Verfügung (außer auf der Weide). Von Zufütterung von Stroh würde ich abraten.
Wieviel Heu und Gras du deinen beiden geben willst ist figur abhängig. Dicke Ponys füttert man anders als zu dünne oder welche mit Idealgewicht.

Kraftfutter brauchen die kleinen Monster ohnehin nicht, weil sie so gut wie nie ausgelastet sind. Sprich: Du fährst 10 km am Tag Sulky :D

Mineralfutter ist unbedingt nötig, von einem Leckstein rate ich allerdings ab, weil da schnell eine Überdosierng Zustande kommt. Wieviel du fütterst hängt vom Futter ab, da findest du aber eine Dosierung auf der Packung.

Unserer bekommt die Icelandic Brix für Islandpferde. Die sind super geeignet, sehen aus wie Leckerlies, und sind leicht zu dosieren. Er bekommt da so ca. 6 Stück am Tag (halber kleiner Becher, bei uns).