Welcher Beinschutz Shetty Cavaletti Arbeit?

Bzw brauche ich überhaupt Beinschutz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Beinschutz. Weder Gamaschen noch Streichkappen oder Glocken schützten da ernsthaft was und von Cavalettis und Stangen geht auch keine Gefahr aus, vor der geschützt werden muss.

Das Zeug bringt einem Shetty genauso mehr Schaden als Nutzen wie jedem anderen Equiden.

trusfrated9709
Beitragsersteller

Also Stangen als auch Cavaletti Arbeit ohne Beinschutz?

Baroque  03.10.2024, 18:42
@trusfrated9709

Definitiv. Auch Springen, Jagden etc. (jetzt nicht auf's Shetty bezogen)

Außer einem tun Hersteller, Händler und Tierarzt leid, dass man sie alle verdienen lassen möchte und das Pferdewohl interessiert einen nicht so sehr.

Bzw brauche ich überhaupt Beinschutz?

Wenn du das Pferd nicht über Hindernisse jagst, für die es körperlich überhaupt nicht geeignet ist, dann brauchst du keinen Schutz,

Bitte fang einfach mal mit EINER Stange an und die liegt auch einfach nur am Boden und es wird Schritt gegangen. Wenn das Pferd dabei schon ab und zu gegen die Stange klopft tut es sich nicht weh - aber es lernt das was man mit der Stange erreichen will: Füße heben und aufpassen!

Funktioniert das mit einer Stangen dann nimmt man eben eine zweite dazu und beginnt das Tempo auch zu variieren. So steigert man sich LANGSAM von Training zu Training.

Und wenn man dann auch später nichts vom Pferd verlang was es physisch einfach nicht zu leisten im Stande ist, dann erhöht sich so das Verletzungsrisiko auch nicht.

Baroque  03.10.2024, 18:44

Die liegt bitte NICHT einfach am Boden. Das macht man grundsätzlich nicht, dass man Stangen so hinlegt, dass sie rollen, wenn das Pferd drauf tritt. Dafür gibt es Unterleger für Bodenstangen. Wer hat mit der Unsitte angefangen, die einfach in den Sand zu werfen?

lynnmary1987  04.10.2024, 07:07
@Baroque

Das Leben.

Kein Reitplatz im ganzen Universum ist derart eben und bretthart dass die Dinger in der Gegen rumrollen und falls doch, dann ist es kein Reitplatz auf dem irgendwas mit einem Pferd gemacht werden sollte - egal ob mit Stange oder ohne.

Baroque  04.10.2024, 09:50
@lynnmary1987

Im Sand können sie rollen. Wenn ich mit meinem Fuß schaffe, dass sie rollen, schafft das ein Pferd auch. Die müssen nicht meterweit rollen, einer Viertelumdrehung reicht für eine ernsthafte Verletzung. Deshalb erste Regel in der Theorie vor der ersten Stangenstunde: IMMER ausnahmslos unterlegen! Erst die Unterleger in die Bahn bringen, dann die Stange, denn es könnte ein Ahnungsloser drüber spazieren mit Pferd, wenn man die Stange schon rein getragen hat und dann den Unterleger holen geht. Die Regel war in allen Betrieben so wichtig, dass wer das nicht beachtet hat, sein Pferd wieder absatteln und an der Stangenstunde von außen als Zuschauer teilnehmen konnte. Geld gab's nicht zurück.

Irgendwann Ende der 90er waren die Trainer dann müde, sich wegen ein paar Sicherheitsregeln von den Schülern blöd anmachen zu lassen und dachten sich "ist dein Pferd, das dann die Verletzung auskuriert, nicht meins".

Weder noch. Es schadet mehr als es nützt, gerade so ein Miki hat ja doch mehr Fell an den Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, du brauchst keinen Beinschutz. Es sei denn der Besitzer besteht drauf, dann soll er dir sagen was.