Wie füllt man eine Abgrenzungstabelle aus?

Chiko135  06.04.2022, 17:28

Hast du dazu auch ein Bild?

FortniteBoy1
Beitragsersteller

Eigentlich meine ich das ganze Thema, aber warte mal.

1 Antwort

Erstmal musst du unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen Abgrenzungen und betriebsbezogenen Abgrenzungen.

Unternehmensbezogene Abgrenzungen sind Aufwendungen und Erträge, die nichts mit dem Kerngeschäft eines Unternehmens zu tun haben. Dazu zählen z.B. Spenden und Zinserträge. Wenn wir z.B. ein Möbelhersteller sind und Geld spenden, dann hat das ja nichts mit unserem Betriebszweck zu tun. Ähnlich sieht es bei Geld aus, welches wir zinserbringend anlegen. Ist schön und gut, hat aber nichts mit unserem Betriebsablauf zu tun.

Betriebsbezogene Abgrenzungen sind Aufwendungen und Erträge, die zwar mit unserem Betriebszweck zu tun haben, jedoch nur sehr selten vorkommen oder aus einer früheren Rechnungsperiode stammen. Beispiel: Eine Werkhalle von uns fackelt ab und muss ersetzt werden. Diese Werkhalle ist für die Möbelproduktion wichtig und zählt daher zu unserem Betriebszweck. Da es aber zum Glück nicht alle Tage vorkommt, dass uns eine Werkhalle abfackelt, muss das in der Ergebnistabelle abgegrenzt werden (in dem Fall unter „betriebsbezogene Abgrenzungen“). Periodenfremde Abgrenzungen gehören ebenfalls in diese Spalte. Dazu zählen z.B. Steuernachzahlungen. Steuern kommen eigentlich in die KLR (also die letzte Spalte), wenn sie allerdings aus einer früheren Rechnungsperiode stammen, musst du sie abgrenzen!

In die KLR (Kosten- und Leistungsrechnung, die letzte Spalte) trägst du alle Konten ein, die mit unserem Betriebszweck zu tun haben. Dazu zählt z.B. Bürobedarf, Löhne und Gehälter und Steuern. Das gehört nämlich alles zu unserem regulären Betriebsablauf.

Im Endeffekt musst du schauen: Hat mein Konto etwas mit dem Betriebszweck zu tun? Wenn ja, dann: KLR. Hat unser Konto etwas mit dem Betriebszweck zu tun, kommt aber nur sehr selten vor oder stammt aus einer früheren Rechnungsperiode? Wenn ja, dann: Betriebsbezogene Abgrenzung. Hat unser Konto überhaupt nichts mit dem Betriebszweck zu tun? Wenn ja, dann: Unternehmensbezogene Abgrenzung.

Auf dem Bild sieht man jetzt nur die Nummern der Konten, nicht aber, welche Konten es sind. Hast du eine Liste mit den Konten? Denn so kannst du natürlich nichts damit anfangen. Wenn ja, dann schau mal, wo die jeweiligen Konten zugeordnet wurden und versuche, dir logisch zu erschließen, warum die Konten dort zugeordnet wurden. Du kannst das zwar auch auswendig lernen (z.B. dass Spenden in die Spalte „Unternehmensbezogene Abgrenzungen“ kommt, denn das ändert sich nicht), davon rate ich aber ab, weil du damit schnell überfordert sein wirst. Gerade wenn du sagst, dass du noch andere Themen abarbeiten musst.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag‘ gerne!