Wie fühlt man so eine Tabelle aus?

JenerDerBleibt  19.10.2023, 15:27

Das kann man alles aus dem PSE ablesen. Habt ihr gelernt wie das geht?

okoknoname
Beitragsersteller

Nein leider nicht wir haben die Tabelle nur so zugeschickt bekommen. Ich verstehe jetzt aber nicht welche zahlen aus dem PSE zu welcher spalte gehören

2 Antworten

Hier geht es erstmal darum, Dein Wissen zu kombinieren, um die fehlenden Zahlen aus gegebenen Zahlen zu bestimmen (und das geht in den Aufgaben a) und b) ganz gut, ohne ein Blatt mit dem Periodensystem zur Hand zu haben).

Beispiel Erste Zeile - Lithium:
Atommasse 7 Protonen 3 und damit: Neutronenzahl 7 - 3 = 4. Da die Elektronenzahl im neutralen Element gleich der Protonenzahl sein muss, sind es auch 3 Elektronen. Nun weiß man, dass in der ersten Schale nur 2 Elektronen Platz haben, also eine "2" in der entsprechenden Spalte und 1 Elektron in der 2. Schale. Damit:

Bild zum Beitrag

Jetzt kann man das ganze noch an einem Periodensystem prüfen, ob man richtig gelegen hat.

Bei Aufgabe c) kommt man aber nicht mehr ohne ein Periodensystem aus, es sei denn, man ist ein Kenner des PSE.

 - (Chemie, Atom)

Gut möglich, dass man das in der Schule gelernt hat...

Meine Erinnerungen daran sind nur sehr vage. Wie hieß das Ding gleich noch, das immer im Chemie-Unterrichtsraum hing? Ich glaube, Elemententafel oder so ähnlich...
Ach ja, im Chmiebuch war die auch vorhanden.
Jedenfalls sollte die helfen. Da steht doch schon alles drin?