Was genau ist das statische Moment?

2 Antworten

wenn eine kraft wirkt, sich aber nichts wirklich bewegt. z.B. der wind gegen ein hochhaus drückt.

okay, es bewegt sich doch, aber eben nur ein wenig.

lg, anna

Als Moment wird eine Kraft bezeichnet, die auf einen (zu betrachtenden) Punkt wirkt. Das Moment errechnet sich aus Kraft mal Abstand zum Bezugspunkt.

Ein Beispiel wäre der Ast eines Baumes. Wenn man auf den Ast eine Kraft in einem gewissen Abstand zum Stamm (Bezugspunkt) wirken lässt.

Die Formeln findet man im Netz ganz einfach. Gib bei Google einfach "Moment berechnen" ein.