Aminosäuresequenz?

3 Antworten

die Primärstruktur ist die Abfolge der Aminosäuren in der Polypeptidkette:

Bild zum Beitrag

Primär-, Sekundär-, Tertiär und Quartärstruktur von Proteinen

Quelle: wikipedia, gemeinfrei, credits: LadyofHats, link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Main_protein_structure_levels_en.svg

Die Sekundärstruktur ist ist die übergeordnete Form, die diese Aminosäurekette annehmen kann.

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Das eine ist eine schraubige Struktur, die α-Helix (wie eine Wendel dargestellt) und das andere die β-Faltblattstruktur (wie ein flacher Pfeil dargestellt), unter diesen beiden Fachbegriffen findest du auch die Sekundärstrukturen in google.

Die Tertiärstruktur ist die räumliche Anordnung α-helikaler Bereiche und/oder β-Faltblätter zu einem gefalteten Proteinmolekül. Viele Proteine bestehen aus mehreren Polypeptidketten, so dass in der Quartärstruktur mehrere Tertiärstrukturen zu einem funktionellen Proteinkomplex vereint sind.

Wenn du also jetzt die Abbildung eines Proteins siehst, kannst du es direkt wiedererkennen:

Bild zum Beitrag

Beta-Lactamase, Tertiärstruktur

Quelle: wikipedia, gemeinfrei, credits: Jawahar Swaminathan and MSD staff at the European Bioinformatics Institute, link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PDB_1bsg_EBI.jpg

Das wäre ein Enzym (Proteinmolekül) Beta-Lactamase aus Bakterien. Es besteht aus einer Polypeptidkette, die Strukturebenen reichen also bis zur Tertiärstruktur (das was man hier sieht), das Protein zeigt α-helikale Bereiche (braun) sowie blau dargestellte β-Faltblätter. Diese beiden Sekundärstrukturen formen, in bestimmter Anordnung die Raumgestalt (Tertiärstrukrur) des Proteins.

Die einzelnen Elemente der Sekundärstruktur und auch die Verbindungen (violett) werden gebildet von einer bestimmten Abfolge von Aminsosäuren (Primärstruktur), die bei dieser Art der Abbildung im Bild nicht mehr aufgelöst erscheint. Aber als Fachmann/-frau weißt du das ja jetzt 😊 LG

 - (Schule, Biologie, Aminosäuresequenz)  - (Schule, Biologie, Aminosäuresequenz)

Die Aminosäuresequenz ist die Primärstruktur eines Proteins. D.h. Proteine sind aus diesen Aminosäuresequenzen aufgebaut. Sequenz bedeutet so in etwa "Abschnitt". Je nachdem, welche Aminosäure, denn es gibt verschiedene, in einem Protein vorliegt, faltet sich das Protein auf eine bestimmte Art und das ist die Sekundärstruktur.

Also primär: Protein Sowieso besteht aus den und den Bausteinen (Aminosäuresequenzen)

Sekundär: Das Molekül sieht aus wie ein Haufen Spaghetti (faltet sich auf eine bestimmte Weise und sieht irgendwie aus)

Tertiär: Mehrere Spaghettihaufen bilden eine Kette (ein Makromolekül bildet sich)

Quartiär: Mehrere Makromoleküle hängen sich aneinander.

Die Nukleinsäure sind komplementär gepaart, also Adenin mit Thymin und Guanin mit Cytosin. Wenn ein Ribosom die transkribierte mRNA ausliest, dann codieren drei hintereinanderliegende Nukleinsäuren eine Aminosäure. Die Aminosäurekette ergibt dann das Protein. Für die Translation gibt es die Codesonne, mit der man die Dreiergruppen in Aminosäuren übersetzen kann.