Wie kann ich diese Formel umstellen (Mathe, Cos, Sin, Tan)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Verfahren, in zwei Schritten e auf die andere Seite zu schaffen:

cos α      = 3 / e              | *e
e * cos α = 3                   | /cos α
       e      = 3 / (cos α)

Man kann sich auch ein für allemal merken:
in dieser Situatiuon tauschen linke Seite und Nenner ihre Plätze;

cos α      = 3 / e              | Plätze tauschen
      e      = 3 / (cos α)

---
Das hat nichts mit der Trigonometrie zu tun, es gilt allgemein:

a = b/c
c = b/a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Keyons
Beitragsersteller

VIELEN DANK!!!

Volens  25.02.2016, 23:23
@Keyons

Gerne.
Wenn es öfter vorkommt, kannst du in einer Klassenarbeit viel Zeit sparen.

*e und dann ist das e auf der anderen Seite und dann ziehst du den Cosinus alpha auf die rechte seite daraus wird cos^-1 (alpha) das rechnest du aus und dann *3,1

Keyons
Beitragsersteller

Wie ziehe ich den auf die rechte Seite? Dividieren?

Bionda123  25.02.2016, 23:15
@Keyons

*cos ^-1 wodurch der auf der einen seite wegfällt und auf der anderen seite mal 3,1 genommen wird

Keyons
Beitragsersteller
@Keyons

alpha wäre 32°. Nach deiner Rechnung müsste ich cos^-1(32*3,1) rechnen. In meinem TR wird dies als Math Fehler angezeigt?

Keyons
Beitragsersteller
@Bionda123

bei cos^-1(32) wird mir als mathe. Fehler angezeigt....

e=3,1/cos(alpha)

multiplizier mit e, dividier durch cos(alpha). wo ist da das problem..?

Keyons
Beitragsersteller

wäre das nicht das selbe, als wenn ich am Anfang durch 3,1 dividieren würde?

Loremarus  25.02.2016, 23:25
@Keyons

nein! wenn du von anfang an durch 3,1 dividierst hast du als ergebnis:

cos(alpha)/3,1=1/e

sprich, dann müsstest du zusätzlich den kehrwert auf beiden seiten nehmen

Einfach e auf beiden Seiten multiplizieren?

Keyons
Beitragsersteller

....und wie wäre die Formel dann?

Auf beiden Seiten *3,1
Dann musst du beim Taschenrechner sin-¹*3,1 eingeben und das sollte dann e sein. (Wenn ich mich richtig erinnere.)