Wie findet ihr solche Themen für den Religionsunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

So ein Thema würde ich gut finden/finde ich gut, weil? 83%
Nein, würde ich nicht gut, weil? 17%

9 Antworten

Nein, würde ich nicht gut, weil?

...den ganzen Religionsunterricht aus der Zeit gefallen sehe. Er ist schlicht ünerflüssig. Ursprünglich diente er ja wohl dazu, Kinder bei der Vorbereitung auf die Firmung oder Konfirmation oder auch auf die erste Beichte vorzubereiten. Er war -ausschliesslich- Unterweisung in die christliche Religion, entweder katholisch oder evangelisch, dazwischen gab es nichts, Bekenntnislose wurden in meiner Zeit in Bayern zu den evangelischen Schülern gesteckt.

Heute? Als wichtiges Unterrichtsfach, um mehr und intreressantes über Hindus, Moslems oder Juden zu erfahren, kann ich mir gut ein erweitertes Fach Sozialkunde vorstellen. Oder Geschichte. Jeder Lehrer weiss ja heute irgendwas über Religion als sozio-kulturelles Epiphänomen zu sagen. Die paar Kinder oder Jugendliche, die wirklich noch an einer Enkulturation in ihre jeweilige Kirche interessiert sind, wenden sich am besten an ihre Pfarrei vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

BackupBone  16.08.2023, 15:30

Der Religionsunterricht ist deshalb im Grundgesetz verankert(!), weil er nach dem Dritten Reich ein moralischer Kompass sein sollte.

Naja Jesus ist auch im Islam ein Gesandter aber ich weiß nicht, was ich davon halte. Weil diese Person muss schon sich mit beiden gut auskennen ohne etwas falsches zu sagen. Manchmal steckt dahinter auch eine Agenda. Aber wenn sie wirklich gutes authentisches Wissen haben über beide ist es gut.

Nelekol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß das Jesus auch im Islam vorkommt, aber ich habe ja extra „zentrale Personen“ geschrieben also von wem sich die Religionen ableiten, wer ihre Hauptfiguren ist. Wie weit mein Lehrer wissen über den Islam hat weiß ich nicht aber meine muslimischen Mitschüler können ihn ja ggf verbessern :)

Ignatius1  15.08.2023, 19:26
@Nelekol

Die Moslems wissen meist nichts über das was ihte eignen Lehrbücher aussagen.

Und sie vergewaltigen immer die Bibel mit dem Schriftverstäntnis dass nur auf den Koran angewendet werden kann und darf.

Nelekol
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also dazu das Muslime ihr eigenes Buch nicht kennen kann ich nichts sagen, das sie allerdings öfter mal die Bibel sehr wörtlich nehmen etc habe ich schon teilweise auf sozial Media gesehen/mitbekommen.

verreisterNutzer  15.08.2023, 19:31
@Ignatius1

Naja es gibt auch viele Christen, die die Bibel nicht kennen.

Unwissenheit gibt's überall

So ein Thema würde ich gut finden/finde ich gut, weil?

Wenn ich mich an meinen katholischen Religionsunterricht erinnere wurden dort biblische Geschichten besprochen zB. in der Grundschule über Herodes und den Kindermord.

Später in der Mittel- und Oberstufe ging es um Augustinus und Karl Rahner.

Ist schon länger her, aber daran erinnere ich mich spontan.

Natürlich fände ich es gut, wenn im Religionsunterricht zentrale Gestalten der Weltreligionen besprochen würden.

Aber dazu müssten dann Religionswissenschaftler den Unterricht gestalten.

Neben Jesus, Paulus und Mohammed auch Buddha, Krishna, Adi Shankara, Ramanuja, Nagarjuna, Abhinavagupta, Je Tsongkhapa, Laotse, Konfuzius, Kukai und viele mehr zu besprechen könnte so einige Schuljahre füllen.

Und das waren jetzt auch nur ein paar spontane Namen.😄

Gruß

Nein, würde ich nicht gut, weil?

Anstatt vergleiche ,und Gemeinsamkeiten herbei zu reden, (wie dann meist üblich ) die Faktisch gar nicht existieren, täte man besser die Kernaussagen der Schriften der einzelnen Religionen herausfiltern und am ende wo möglich einander Gegenüber stellen/Diskutieren.

➡️Da müsste aber zu Beginn dringend das Jeweilige Selbstverstäntnis der jeweiligen Schriften einmal Klargestellt werden.

So hat die Bibel ein völlig anderes Selbstverstäntnis und SelbstAnspruch an sich selbst ,als der Koran es hat .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
So ein Thema würde ich gut finden/finde ich gut, weil?

... man am besten durch den Gründer eine Religion kennenlernt