Ist das wahr (Christentum und Islam)?
,,Das Christentum lehrt, dass Jesus der einzige Weg zur Erlösung ist, aber es respektiert die anderen Weltreligionen als legitime Ausdrucksformen des Glaubens. Der Islam lehrt, dass der Islam der letzte und vollständigste Ausdruck des Glaubens ist und dass alle anderen Religionen falsch sind. Der Islam betrachtet den Koran als den letzten und vollständigsten Ausdruck der Offenbarung Gottes und lehrt, dass alle anderen heiligen Bücher von Menschen verfälscht wurden und andere Religionen deshalb nicht respektiert.''
Falls das wahr ist, respektiere ich den Islam nicht mehr (Als Ungläubiger).
Ok, wie es scheint missverstehen Einige meine Frage. Die Frage bezog sich nur darauf, welche Religion nun wen respektiert oder nicht. Dass beide Religionen sich als die Wahrheit darstellen wusste ich schon. Und ich rede auch nicht von den Anhängern der beiden Religionen , sondern vom Christentum und Islam ansich, wie sie es lehren, ob man nun andere Religionen respektieren sollte oder nicht. Halt deren Haltung zu anderen Religionen, die Beziehung.
30 Stimmen
- Hast du eine Quelle zu dem Zitat? 2. Auf welche Konfessionen/Ausprägungen der Religionen beziehst du dich jeweils? Eine allgemeingültige Aussage kann man da nämlich nicht treffen.
Eine Person erzählte mir das mal, als ich fragte, wie die Beziehung des Christentums und Islams zu anderen Religionen sind. Ob das wahr ist weiß ich nicht, deshalb die Frage.
Okay, aber von welchen Konfessionen willst du das wissen? Im Christentum haben unterschiedliche Konfessionen komplett verschiedene Ansichten, was dieses Thema angeht.
Keine Ahnung, wollte einfach paar Antworten, vllt mit Quellen, weil ich keine gefunden habe.
7 Antworten
Ich bin überzeugter Christ und respektiere, unter bestimmten Bedingungen, andere Meinungen anderer Menschen grundsätzlich, so auch andere religiöse Ueberzeugungen. Soweit ich das beurteilen kann ist das heutzutage unter Christen meistens so üblich. Da Gott alle Menschen liebt finde ich das richtig so.
Die Liebe soll meine Motivation sein anderen Menschen zu begegnen, auch denen mit anderer Religion.
Ich stehe zu meinem Glauben allen Menschen gegenüber und bin gerne bereit über meinen Glauben zu reden und zu diskutieren, Voraussetzung ist, sie respektieren mich auch mit meiner anderen Meinung.
Gott hat mich geliebt als ich noch Atheist war und es war gerade seine Liebe welche mich zum Glauben an ihn gebracht hat und so will ich mich auch anderen Menschen mit anderen Religionen verhalten.
Amen mein Freund. Genau so ist es. Lebt in der Liebe, wie auch Christus euch geliebt hat. Wie kann Jemand von Liebe lehren und selber seinen Nächsten/ seine Nächste hassen?
Jesus Christus ist der einzige Weg zum Vater. Weil Jesus selbst dieser Weg ist.
Natürlich meinen auch Christen, dass auch Paulus dieser Weg ist, aber auch sie irren sich gewaltig.
Paulus lehrt sein Evangelium. Das Evangelium von Jesus (die vier Evangelien) kennt er gar nicht.
Diejenigen, die Paulusbriefe predigen. Und das passiert in jeder Kirche.
Es fehlt immernoch der Beweis wo erzählt oder gesagt wird Paulus sei der Weg zum Vater... Und das ist das einzige worauf ich warte..
Paulus sagt:
Liebe Brüder und Schwestern, nehmt euch ein Beispiel an mir und an den Menschen, die so leben wie meine Mitarbeiter und ich. Philipper 3,17
Ich mache sicher nicht, was ein Mensch mir vorschreibt. Ich mache das, was Jesus sagt.
Man soll als Beispiel an ihm nehmen damit man nicht als Feinde das Kreuzes Christi wandelt...
Hättest du nur einen Vers weiter gelesen.
Aber wo sagt irgendwer das Paulus der Weg zum Vater ist? Ich warte immernoch.
Paulus predigt sein Evangelium.
Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist. Galater 1,11.
Und einen Vers weiter steht: nicht von Menschlicher Art sondern von Jesus Christus.
Aber wenn du nicht zeigst wo irgendwer sagt Paulus sei der Weg zum Vater (was du behauptest manche tuhe) dann macht das keinen Sinn mehr und das kannst es einfach nicht beweisen.
Dann vernichte doch alle Paulusbriefe. Denn, sie sind ja unwichtig. Denn, wichtig sind die vier Evangelien. Das ist genug.
Immernoch keinen Beweis irgendwo das ein Christ sagte Paulus sei der Weg zum Vater... Wenn du solche Sachen behauptest dann muss man sie auch belegen können
Aber: Dann beweise es, dass Paulusbriefe unwichtig sind.
Ich habe es damit bewiesen, weil ich Paulus ignoriere und ihn als "ein Wolf im Schafspelz" sehe.
Immernoch warte ich auf den Beleg deiner Behauptung:Manche Christen sagen Paulus sei der Weg zum Vater"...
Da du diese Behauptung aufstellst muss sie ja stimmen, also warte ich mal auf die Belege..
Wenn ich diesen Christen sage, sie sollen Paulus ignorieren, dann zeigen sie den wirkliche Pauluswert. Sie sagen zu mir, dass ich in der Hölle landen werde, weil ich Paulusbriefen nicht glaube. Das ist für mich die Bestätigung, dass sie meinen Paulus ist der Weg zum Himmel. Wortwörtlich würden sie es nie aussprechen, aber ihre Gedanken und Kommentare sagen es aus.
Das nennt man "nonverbale Kommunikation"
Das liegt daran weil die Paulus Briefe wie das Evangelium auch zum Neuen Testament gehören und du die Erdte bist die ich kenne die es als Christ ablehnt
Durch Pauluslehren wurde meine Tochter in den Tod getrieben. Meinst Du wirklich, ich kann diese Lehren weiterhin schätzen?
Da sind mir die Worte Jesu viel lieber. Jesus, welcher sagt, dass Mann und Frau nur Geschwister sind. Und niemand muss sich dem andern unterordnen.
Bei Jesus ist man frei und zwanglos als Frau
Ist es Gottes Wille, Menschen in den Tod zu treiben? Wegen falschen Lehren?
Du bist wie jeder andere Christ. Hartherzig. Keine Empathie.
Wenn du dir deine Lehren aus der Bibel so rauspickst wie du willst und das was dir nicht gefällt einfach weglest, mach das . Aber ich mache das nicht
Ciao
Antworte bitte auf meine Frage.
Ist es Gottes Wille, Menschen in den Tod zu treiben? Wegen falschen Lehren?
Antworte du doch erst auf meine Frage die ich endlich mal beantwortet haben will.
Wo sagt ein Christ Paulus ist der Weg zum Vater. Das war deine Behauptung also zeig mir eine Quelle die das belegt, dann beantworte ich deine Frage.
Wenn ich diesen Christen sage, sie sollen Paulus ignorieren, dann zeigen sie den wirkliche Pauluswert. Sie sagen zu mir, dass ich in der Hölle landen werde, weil ich Paulusbriefen nicht glaube. Das ist für mich die Bestätigung, dass sie meinen Paulus ist der Weg zum Himmel. Wortwörtlich würden sie es nie aussprechen, aber ihre Gedanken und Kommentare sagen es aus.
Das nennt man "nonverbale Kommunikation"
DAS habe ich als Antwort geschrieben. Aber. Lassen wir es. Denn, mit engstirnigen (Sesselfurzer) kann man keine Herzensgespräche führen. Sie haben kein Herz, keine Gefühle. Von Herzenskälte der Christen habe ich genug bis an mein Lebensende. DESHALB bin ich keine Christin.
Ob es Gottes wille ist wegen falschen Lehren Menschen in den Rod zu treiben? Nein
Ich kenne aus meinem Umfeld einige Christen, die wegen anderen Christen (vor allem Ehemänner) Selbstmord gemacht haben.
Deshalb ist es für mich wichtig, den Worten, die aus dem Munde Gottes kommen, zu folgen. Und nicht den Worten, die aus dem Munde der Menschen kommen.
Denn: Gott sieht das Herz. Und NUR ER kann uns sagen, was richtig für uns persönlich ist.
Bei Gott geht es nicht um billige Bibelsprüche. Ihm geht es um unser Herz.
Aha, ja
Aber eine Person die nicht glaubt das Jesus Christus Herr ist und Für die Sünden starb kann das Himmelreich nicht erreichen
Ich weiss, dass Jesus mein Retter ist. Dafür brauche ich keine Menschen, die mir das sagen.
Ich bin durch einen Traum mit 11 Jahren zum Glauben gekommen. Nach diesem Traum habe ich das ganze Evangelium von Jesus verstanden.
"Wenn ihr nicht werdet, wie kleine Kinder, kommt ihr nicht in das Himmelreich."
Auch war ich als Kind tot und habe Jesus gesehen. In IHN habe ich mich so richtig verliebt. Er ist heute mein Ein und Alles.
Aha ok
Aber auch eine Person die gutes Tut aber das Evangelium Jesu Christi nicht annimmt wird nicht dss Ewige Leben haben.
Die vier Evangelien habe ich doch angenommen. Diese vier Bücher sind mein Leitfaden tagtäglich.
Deshalb bin ich eine Jüngerin (Schülerin) Jesu. Weil Jesus sagt: Alle werden von Gott gelehrt sein.
Oh doch. Jesus sagt: Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8
Gott schauen bedeutet: ihn zu sehen, ihn zu hören, ihn zu verstehen, etc. Und das kann nur jemand, der gerettet ist und in den Himmel kommt.
Reine Herzen haben nur Sündlose.
Und da Jesus uns von unserer Schuls befreit hat können wir im Himmel Ein reines Herz haben.
Komisch ist dann aber was Jesus in Johannes 3,36 sagt.
Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 3:36
Wer nicht an den Sohm glaubt auf dem bleibt der Zorn Gottes...
Reine Herzen haben nur Sündlose.
Das stimmt. Deshalb sagt Jesus: Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. Matthäus 5,48
Jesus kam, um uns von jeder Sünde zu befreien, damit wir vollkommen sind.
Wen der Sohn frei macht, der ist wirklich frei.
Und, die, die nicht an den Sohn glauben haben den Zorn Gottes auf sich. Sage nicht ich sondern Jesus:
Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 3:36
Jeder an Jesus glaubt ist gerettet:
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Johannes 3:16
Wer nicht an den Sohn glaubt hat schon keine Chance mehr:
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Johannes 3:18
Alles steht in den 4 Evangelien. Nur wer an Jesus glaubt kann gerettet werden
Natürlich ist es so. Nur wer an Jesus zu 100% glaubt, kann gerettet werden. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Und die, die ein reines Herz haben, sind durch Jesus gerettet. Weil sie durch ihn reines Herz bekommen haben.
Das sagt nur Paulus.
Jesus hat nie gesagt, dass der Glaube, er sei für unsere Sünden gestorben, Bedingung für den Eingang ins Himmelreich ist. Im Gegenteil, er hat als einziges Kriterium das gute Handeln genannt: "Ich war nackt, ihr habt mich gekleidet, ich war hungrig, ihr habt mir zu essen gegeben... geht ein in das Reich meines Vaters."
Auch nach Jesaja 53,6 ist Jesus für die Sünden(oder wie es hier steht= die Schuld aller, was die Sünde ist)der Menschen gestorben.
Würde mich jetzt aber nicht wundern wenn ihr sagt ihr erkennt das Jesaja Buch als Schrift von Gott nicht an... Aber man kann es ja mal versuchen
Das Christentum lehrt, dass Jesus der einzige Weg zur Erlösung ist, aber es respektiert die anderen Weltreligionen als legitime Ausdrucksformen des Glaubens.
Der Weg, das ist ein gutes Schlüsselwort. Denn was bringt es, einen Weg zu haben, wenn man diesem nicht folgt. Nur zu glauben, dass er da ist und ein Ziel hat, bringt mir nichts, wenn ich dem Weg nicht entsprechend aktiv folge. Leider machen das viele Christen trotzdem nicht, denn sie meinen, dass der Glaube allein schon genügen würde.
Der Islam lehrt, dass der Islam der letzte und vollständigste Ausdruck des Glaubens ist und dass alle anderen Religionen falsch sind.
Logisch, denn es ist die einzige Daseinsberechtigung des Islam. Sorry, aber ist so, Es wird von Seiten des Islam sogar der Bibel vorgeworfen, sie sei verfälscht, was nachweislich nicht zutreffend ist, aber die einzig brauchbare Daseinsberechtigung für den Koran ist.
In der Bibel befindet sich eine Bibelstelle, die zwar nicht gegen Mohammed persönlich gerichtet ist (logisch, denn er lebte erst über 500 Jahre nach den Schriften des Neuen Testaments), sehr wohl aber seine Tauglichkeit als Propheten in Frage stellt, wenn man berücksichtigt, was er mit Andersgläubigen getan hat, machen ließ und entsprechend guthieß, dass er ein Kind geheiratet und sexuell missbraucht hat und so weiter:
15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
Quelle: Matthäus 7,15-20 (zitiert aus der Einheitsübersetzung)
- stimmt nicht. z.B. Sura 6 Ayat 108
- Und schmäht nicht diejenigen, die sie außer Allah anrufen, damit sie nicht in Übertretung ohne Wissen Allah schmähen! So haben Wir jeder Gemeinschaft ihr Tun ausgeschmückt erscheinen lassen. Hierauf wird ihre Rückkehr zu ihrem Herrn sein, und Er wird ihnen kundtun, was sie zu tun pflegte.
Es gibt viele weitere Suren zu diesem Thema. Leider wird viel Unsinn verbreitet,
Hä? Und was heißt dieses kryptische Geschriebsel jetzt? Nur wer sich klar ausdrücken kann, kann auch klar denken (und umgekehrt). Aber Du hast schon recht: Es wird viel Unsinn verbreitet…
Christen lassen andere in Ruhe.
Es steht ja auch in der Bibel das der verlorene Sohn zurückkommen wollen soll und nicht gezwungen werden soll.
christen lassen andere in ruhe ??? meinst du die liberale christen in DEU die nicht mal ihre religion praktiezieren ?? ich glaub du hast die orthodoxen nicht kennengelernt , das sind die jenigen die gegen jeden hetzen
Ja die orthodoxen
Die bösen orthodoxen
Was machen die den?
Muslime auspeitachen, steinigen, köpfeny erschießen,...?
Also mit chrosten wird das gemacht.
es geht nicht um das kopfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! es geht darum dass sie gegen alle religionen hetzen , du sagst ja christen lassen jeden in ruhe aber meine erfahrungen waren anders und schick mir keine komische webseiten ich glaub nicht alles im internet wie ihr
Es geht nicht um das klpfen - sag das den hingerichteten christen
.
Wow sie hetzen gegen alle anderen wow
.
Ja deine behauptung issehr ausschlag gebend - viel ausschlaggebender als eine offizielle atatistik aus dem blsen internet - soll die erststimmen wenn sie im koran aufscheint?
Ich kenne einen Orthodoxen Christen und ich habe noch NIE mitbekommen das er gegen irgendwen hetzt.
welche Behauptung?? alles was hier gesagt wurde , ist fakt , ich chill in tiktok und twitter überall und alle die was gegen unsere hetzen sind orthodoxen woran liegt das ??
Junge es is kein fakt wenn du es nicht beweisen kannst das die mehrheit der orthodoxen über euch hetzen
hä????? soll ich dir orthodoxen als beweis bringen ?? HAHHAHHA hörst du was du sagst ??? es wird immer witziger
Sorry aber su kannst nicht etwas als fakt hinstelln qennst du es nicht beweisen kannst
Welche Religion sollen wir den praktizieren?
Wir sind keine Muslime, die jeden Schritt im Leben vorgeschrieben bekommen.
Wir sollen nur gute Menschen sein.
Das verstehen Muslime anscheinend nicht.
Zeige mir bitte eine Quelle oder irgendwas wo wer sagte/schrieb "Paulus ist der Weg zum Vater"? Keine Mündlichen Geschichten von dir die eh ausgedacht sind. Eine Quelle... mal sehen wann die kommt.