Wie findet ihr es wenn Eltern ihr Kleinkind nicht ins Kinderturnen schicken, weil der Vereinbeitrag über 82€ / Jahr viel zu teuer sei?

17 Antworten

Turnen ist für Kinder das wichtigste für die Motivation, Ausdauer und Motorik, sowie auch Bewegung.

Immerhin bieten Sportvereine bereits Kleinkinderturnen ab 2/ 3 Jahren an.

Ich kann aus Erfahrung reden, sowie ein Kind bereits sehr früh beginnt in einem Sportverein, wird es weiterhin Lust darauf haben dort hinzugehen. Außerdem bietet ein Sportverein Soziale Kontakte mit gleichaltrigen und unterstützen sich gegenseitig. Somit übernehmen Kinder auch Verantwortung gegenüber anderen.

Der Beitrag für eine Mitgliedschaft ist in diesen Sinne gut Investiertes Geld für die Zukunft des Kindes.

Die Trainer im Sportverein (Amateurbereich) machen dies Ehrenamtlich und die Kinder sind über die Unfallkasse abgesichert.

Ich weiß das, weil ich 18 Jahre lang Mitglied in einem Sportverein war. Meine Mutter hat mein Bruder mit 2 Jahren und mich mit 3 Jahren zusammen damals in einem Sportverein angemeldet. Bei diesen Sportverein war ich letztendlich bis 21 Jahre Mitglied gewesen. Dort habe ich verschiedene Stufen durch Altersbedingt durchgegangen. Erst habe ich beim Kleinkinderturnen angefangen und war dort bis zum Jugendturnen.

Manche Sportvereine bieten nicht nur Geräteturnen an, sondern auch Leichtathletik und Schwimmen an.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen das Kind im Sportverein anzumelden. Das Kind lernt dann mit der Zeit, sich dran zu gewöhnen und achtet selbstständig auf die Trainingszeiten.

Kinder sind dann auf jedenfalls so richtig Stolz, das es irgendwo mit angehört bzw. Mitglied ist.

Damals, also Ende der 90er Jahre hätte ich mit 21 Jahre 140 DM für den Jahresbeitrag bezahlen müssen und zu dieser Zeit war es bereits schon sehr hoch. Wenn man bedenkt das bereits über 25 Jahre vergangen sind, dann wären es in der Heutigen Zeit in EURO umgerechnet ca. 70 EURO.

Daher sind 82 € in der Heutigen Zeit als Jahresbeitrag in Ordnung. Aber vielleicht gibt es ja auch ein Familientarif, das rechnet sich in manchen Fällen und sind in der Regel fast genauso hoch, vielleicht sogar auch etwas höher. Einfach mal erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt blöd wenn man das Kind zum Probeturnen bringt, obwohl einem die Preise zu teuer sind. Idealerweise sollten die eigentlich am Anfang auch mit kommuniziert werden. Also wenn der Verein zum Probeturnen einlädt, aber nicht offen irgendwie darstellt wie hoch der Jahresbeitrag ist, wäre das ungünstig.

Aber ansonsten : Ja ist halt so. Kindern machen viele Dinge Spaß, deswegen muss man auch nicht alles anbieten

Vereinsbeitrag fürs Kinderturnen ist wirklich absolut unüblich.

Die Vereine die Kinderturnen anbieten tun das meistens kostenlos ohne das eine Vereinsmitgliedschaft nötig ist.

Und 82€ finde ich wirkich viel.

Bei uns sind es glaub ich 30€ für Kinder von 7-13, 51€ für Jugendliche, Schüler, Studenten, Azubis und 75€ für Erwachsene.

Hessenzicke  14.12.2023, 15:45

hä? nenn mir ein Verein der das macht! und vor allem welche Versicherung deckt das ab?

christl10
Beitragsersteller

.....und die Trainerin arbeitet also für umsonst oder was?

Was hast Du ndenn für Vorstellungen?

sportrye  14.12.2023, 18:21
@christl10

In fast allen Vereinen arbeiten Trainer im Amateurbereich ehrenamtlich. Und die Hoffnung ist auch das wenn es Kindern gefällt das sie dabei bleiben und später Mitgliedsbeiträge zahlen und dann sogar Freunde mitbringen.

82€/Jahr sind zu teuer? Das sind 6,83€ im Monat. Das ist fast geschenkt. Die Eltern haben ein anderes Problem. Dass das zu teuer ist, ist nur eine faule Ausrede. Das ist dem Kind gegenüber ein ziemlich mieses Verhalten.

Wer sich keine Kinder leisten kann, sollte auch keine kriegen. Kinder haben nun mal Wünsche und Bedürfnisse. Ihnen erst was schmackhaft machen und es dann wieder wegzunehmen, weil man selbst kein Bock hat oder zu geizig ist, ist einfach widerlich. Kinder kosten einen bis zum 18. Lebensjahr durchschnittlich 150.000€. Sollte man sich vielleicht vorher bewusst machen. Aussagen wie: " Das kann ich nicht bezahlen, da musst du drauf verzichten", sind unterste Schublade.

christl10
Beitragsersteller

Danke, der Meinung waren wir auch.

Es geht eben nicht immer nur um Spaß. Wenn man nur nach Spaß handelt, kann man gerade aus finanzieller Sicht in große Not kommen. Und es wird wahrscheinlich Gründe dafür geben, dass die Begrenzung bei dem Betrag liegt.

Andererseits frage ich mich, warum sie das Kind überhaupt zum Probe-Turnen gelassen haben. Aber wenn dem Kind das Spaß macht, kann man sich ja nach einem günstigeren Verein umsehen. Wenn das Kind alt genug ist, könnte es ja auch Zeitungen austragen, oder Nachbarn helfen, und es so sparen. Oder man macht eine Vereinbarung bezüglich Taschengeld.

Tand0r  13.12.2023, 21:17
Aber wenn dem Kind das Spaß macht, kann man sich ja nach einem günstigeren Verein umsehen

Günstiger als 6,85€ im Monat.

Keine Ahnung was Kinderturnen sonst so kostet, aber das kann sich jeder der über Bürgergeld Niveau lebt leisten.

Und mit Bürgergeld bekommt man es wahrscheinlich über ein soziale Teilhabe Paket eh bezahlt.

Das hat nichts mit nicht leisten wollen sondern eher mit nicht wollen zu tun. Vielleicht hatten die Eltern dabei keinen Spaß.