Wie findet ihr dieses polarisierende Meine Oma Klima Video?
Hallo in den üblichen Medien kann ich aktuell ''zufälligerweise'' nichts über den aktuellen Trubel über das ''Meine Oma Klima Video'' finden, deswegen frage ich euch, wie findet ihr es?
https://www.youtube.com/watch?v=BVj2D6hKfRM
das ist meine Meinung, ziemlich gut zusammengefasst. Zudem denke ich das zu diesem Thema sehr viel dramatisiert wird, aber darum geht es ja nicht
22 Antworten
Ein Dokument der Manipulation und der Gehirnwäsche schlimmster Art. Diesen Kindern wird eingeimpft, dass alte Menschen die Welt kaputt gemacht haben, dass sie ihnen die Lebensgrundlagen rauben, und dass sie Menschen sind, die man verachten muss.
Diesen Kindern wird durch Auswendiglernen von Parolen eigenes Denken abgewöhnt, sie werden auf Linie gebracht. Die Diktatoren in Nordkorea, auch die in Deutschland vor 1945 hätten ihre Freude daran. Genau so hat das damals bei den Kindern funktioniert!
Diesen Zusammenhang herzustellen ist Schwachsinn. Aber das weißt du ja selbst und deshalb werde ich deine weiteren blödsinnigen Kommentare in diesem Thread ignorieren.
Nebenbei ist das öffentliche Verharmlosen der Verbrechen der Nazis strafbar, und das machst du wenn du a) einen Zusammenhang zwischen der heutigen Umweltbewegung und den Nazis herstellst und b) Ausschwitz als "übertrieben" bezeichnest. Ein Verbrechen ist nämlich nicht "übertrieben" sondern ein Verbrechen.
Schwachsinn und Blödsinn ist übelster Nazi-Jargon. Sieh einmal in den Spiegel!
Ein Verbrechen ist nämlich nicht "übertrieben" sondern ein Verbrechen.
Natürlich ist ein industriel organisierter Völkermord übertrieben. Andere Diktatoren haben ihre Gegner "nur" verhungern lassen.
Guter Kommentar. Auch ich warne dringend vor diesem Totalitarismus aus der grünen Ecke.
Blödsinnskommentar.
Es handelt sich offensichtlich um ein satirisches Video. Ich bin mir nicht sicher, wie man DAS nicht mitkriegen kann.
Andererseits, das zweite Video beweist ja schon das Gegenteil und wie inklusiv das Internet ist - wirklich jeder kann seine Unfähigkeit zur Schau stellen.
Dir ist dann aber schon aufgefallen, das die Akteure Kinder sind, die ihre Großeltern verunglimpfen? Und den Text werden die sich nicht selbst ausgedacht haben.
Wie man an deiner Blödsinnsantwort erkennt, hast du nicht kapiert, wie Manipulation und Gehirnwäsche, vor allem bei Kindern funktioniert:
„Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.“ (Wilhelm Busch). Da steckt viel wahres drin. Auch die Nazis haben sich über die Menschen, die sie später ermordeten, erst lustig gemacht.
Als ob Kinder Satire erkennen würden, die von Erwachsenen gemacht wird!
Ich schätze ja normalerweise Deine Antworten , aber hier springste gerade beidfüßig mit in die Schmuddelpfütze des künstlich Aufgeregtseins.
Die Kinder sind Erstens: Darsteller und daher für die Diskussion nicht weiter relevant; Zweitens: selbst wenn, sind es ... sagen wir mal, 8-11jährige und keine Kleinkinder mehr. Die Verstehen schon von selbst, daß die Oma nicht wörtlich andere Rollatoren überfährt.
Das sind doch keine Kleinkinder mehr ... Du glaubst doch nicht ernsthaft, die nehmen den doch arg platten Humor für bare Münze?!?
aber hier springste gerade beidfüßig mit in die Schmuddelpfütze des künstlich Aufgeregtseins.
Ich halte grundsätzlich nichts davon, Kinder für eine bestimmte Sache zu ge-oder missbrauchen. Ob das für den Klimawandel , gegen AKW oder mit einem Sprengstoffgürtel ist.
Ich schätze ja normalerweise Deine Antworten
Danke für die Blumen. In dieser Sache sind wir dann unterschiedlicher Meinung. Kann man dann ja auch einmal so stehen lassen.
Du aber glaubst ernsthaft, dass diese Kinder mit ihrer Bezeichnung "Umweltsau" jeder Oma eine Freude machen wollten.
Na ja.
Humor ist das jedenfalls nicht, auch kein platter.
Was sollte das Ganze überhaupt?
Auswendiglernen, ja was musste ich Gedichte auswendig lernen in der Schule der 1960er jahre. Wie in Nordkorea und in "Deutschland vor 1945".
"Gehirnwäsche schlimmster Art" "wurde eingeimpft", Propaganda wie in Diktaturen und Hitlerregime.
Immer noch? Schon wieder?
Welcher jahrgang bist du, dass du solchen Manipulationen entgangen bist?
Das Auswendiglernen ist wichtig bei der Vernetzung der jugendlichen Gehirnzellen. Das begreift leider kaum jemand.
Da bist du auf dem Holzweg.
Wie heißt es doch in der "hilfreichsten" Antwort:
Diesen Kindern wird durch Auswendiglernen von Parolen eigenes Denken abgewöhnt...
Dein Unterrichtsstoff bestand ganz sicherlich nicht aus Parolen.
Wenn Du die 10 Gebote meinst, so haben die Dir bestimmt nicht geschadet.
Dann verstehe ich nicht, warum Du hier eine kirchenfeindliche Meinung äußerst, besonders wenn sich die Kirche gerade intensiv um die vielen Flüchtlinge bemüht. Ich denke, das sind keine Parolen.
Das wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst, weil du in jeder Äußerung nur das von dir hinzugedachte Extrem siehst: Lediglich wg. der Aussage von Auswendiglernen zu meiner Kinderzeit soll ich kirchenfeindlich sein. Und wegen "kirchenfeindlich" dann auch noch jegliche Aktionen eben der Kirche schlecht finden.
Du siehst Extreme und Verschörungen um dich herum, selbst wg. eines abgeänderten Kinderliedes.
Wie etwa:
Dahinter steckt System.
und
Das ist "Missbrauch" von Kindern durch unsere Meinungsmacher.
oder
....einem Gauland verzeiht man nie.
Ein System von Missbrauch, welches dann folglich einem Gauland systemimmanent und mißbräuchlich nicht verzeiht. Ganz großes Kino der durch unsere missbrauchenden Meinungsmacher wieder inszeniert wurde! Zum Glück erkennst aber du auch an Kleinigkeiten wie einem Kinderchor diesen weltumspannenden systematischen missbräuchlichen Verschwörungen!
Jetzt lass ich Deine Feststellung mal so stehen, es kommt sonst wieder nur eine Entgegnung mit Begriffen wie "Extreme" oder "Verschwörung". Das wird sonst zu langweilig...
Einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünsch ich allen hier!
Also ist der Kommentar von Herfried1973 weiter unten ja auch Hirnwäsche, weil da wird den alten Leuten ja eingebläut dass die Enkel am Klimawandel schuld sind!
Oder jegliche Form von Schule oder Diskussion in der Schule ist Hirnwäsche? Weil die Kinder brennen sich dann ja gegenseitig ihre Meinungen ein?
Oder gar der Lehrer den Schülern dass 5x2=10, obwohl.... warte war das jetzt richtig?
(Ironie)
Eine schöne und gelungene Umdichtung eines alten Liedes, das nie den Anspruch auf Ernsthaftigkeit hatte. Und die Kinder haben sichtlich Spaß dabei. Was soll daran schlimm sein?
Schlimm ist eher das griesgrämige zweite Video, das da einen Generationenkrieg und die Beleidigung einer ganzen Generation hineininterpretiert. Eine Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt, war schon immer ein Einzelfall.
Ich gehöre übrigens auch zur Oma und Opa Generation, aber wer sich nicht wie eine Umweltsau verhält, muss sich den Schuh ja nicht anziehen.
Hat vielleicht jemand irgendwo den Text gefunden?
Hab den Text mal zusammengesammelt, nur die erste Zeile der letzten Strophe stimmt noch nicht ganz. Es klingt eher nach liegt oder fliegt, was aber keinen Sinn macht. Bitte korrigieren, wenn es jemand verstanden hat.
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad,
Motorrad, Motorrad.
Das sind tausend Liter Super jeden Monat,
meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.
Meine Oma sagt Motoradfahrn ist voll cool,
ist voll cool, ist voll cool.
Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl,
meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.
Meine Oma fährt mit 'm SUV beim Arzt vor,
beim Arzt vor, beim Arzt vor.
Überfährt dabei zwei Opis mit Rollator,
meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.
Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett,
ein Kotelett, ein Kotelett,
weil Discounterfleisch so gut wie gar nix kostet,
meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.
Meine Oma ist im Fernweh jetzt geläutert,
geläutert, geläutert.
Deshalb macht sie jetzt im Jahr nichtmal ne Kreuzfahrt,
meine Oma ist doch keine Umweltsau.
Ich verstehe die letzte Strophe so:
Meine Oma fliegt nicht mehr. Sie ist geläutert, geläutert, geläutert. Stattdessen macht sie jetzt im Jahr 10 (?) mal im Jahr 'ne Kreuzfahrt. Meine Oma ist doch keine Umweltsau.
Ja, genau, nur das 'im Jahr' hast du doppelt. Hatte ich auch schon in einem Kommentar von Nunuhueper entdeckt. Aber dank dir steht es jetzt an der richtigen Stelle.
Irgendwie bin ich als Opa wohl schon etwas schwerhörig, immer wieder gehört und doch nicht rausgefunden.
Ja, da habe ich mich verschrieben und es nicht bemerkt^^
Den Kommentar von Nunuhueper habe ich nicht gesehen, aber schön, wenn ich die letzte Strophe an die richtige Stelle platzieren konnte. :-)
Das ist sogenannte "Satire":
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Der Sinn von Satire ist es nicht, lustig zu sein, sondern unbequeme Wahrheiten in humoristischer Verpackung entlarvend darzustellen. Wenn man es sich mal bis zu letzten Strophe anhört, wird klar dass es Satire ist, und offensichtlich richtet es sich auch nicht an Kinder, sondern an Erwachsene. Wenn man sich ansieht wie viel darüber diskutiert wird, war es aber offensichtlich ein voller Erfolg.
Diese Art von "Satire" wird von Kindern dargeboten, die keine Ahnung haben, wie sehr sie manipuliert werden.
Die Kinder sind nicht so dumm wie du denkst.
Ich halte weder die Kinder, noch mich als "nicht dumm".
tolle satire und wahr ist darin auch nichts, erinnert mich an den kommunismus wo die kinder dann die alten ''erziehen'' mussten, einfach nur respektlos
Die Dame zieht einfach nur irre Gedankenkreise - von einem Kommuninsmus wie sie ihn meint (damals China) sind wiirklich Millionen von Lichtjahren entfernt .. die Dame sollte mal die Tür aufmachen und rausgehen ;-)
das ist einfach ein Liedchen, dass zum Nachdenken anregen soll .. wer das nicht verstweht, sollte mal über sich selbst nachdenken (was da wohl nicht stimmt)
"Irre Gedankenkreise" gibt es wohl immer nur auf der Kontraseite!!
Ein "Liedchen", na klar, wird jetzt verharmlost. Man hat sich ja schließlich dafür schon entschuldigt. So einfach geht's.
Satire darf alles!
Wirklich?
Scheinbar nicht, wenn sie von Kindern oder öffentlichen Rundfunk kommt.
Da darf man nicht alles sagen, da soll zensiert werden, so wünschen es sich die, die sonst immer "Zensur" und "Lügenpresse" rufen.
Kinder verstehen keine Satire!
Dahinter steckt System.
Das ist "Missbrauch" von Kindern durch unsere Meinungsmacher.
Von Tom Burow kam nach dem Shitstorm jetzt eine Entschuldigung, einem Gauland verzeiht man nie.
Ach du verzeihst Tom Buhro?
Wofür hat sich Gauland entschuldigt, ohne dass ihm verziehen wurde?
Ach so. Sondern von "man".
Also man hat Tom Buhro verziehen, weil er sich entschuldigt hat. Das weißt du sicher.
Gauland hat man nicht verziehen, obwohl er sich entschuldigt hat. Bleibt immer noch die Frage, wofür er sich entschuldigt hat.
Aber keine Antwort...
Eigentlich passt mir nicht dieser Ton, trotzdem meine letzte Reaktion:
Es geht immer um die Wirkung von Aussagen und was sie anrichten. Darüber befinden diejenigen, die sich getroffen fühlen. Sie allein sind es, die verzeihen können.
Ich finde es putzig, wie bei dem urdeutschen Busfahrer vor ein paar Tagen der Tenor unserer Neurechten war, dass man über so eine Kleinigkeit ja nicht berichten soll und das doch sowieso total anders gemeint war und eine Kündigung von dem Kerl übertrieben ist.
Während hier der Fall völlig anders gelagert ist und man in einem deutlich überzogenen Satire-Video den Untergang der Familie sieht und gar nicht genug Berichterstattung bekommen kann. Das ist ungefähr so als wenn eine Politikerin erzählt, man müsse die Sonne verklagen. Der Fall wiederum ist aber wiederum okay, denn die entsprechende Politikerin ist von der AfD... Whatever, das muss diese selektive Wahrnehmung sein, von der immer alle reden.
Übrigens ist das Original auch ziemlich diffamierend. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". Soll das heißen, dass alte Leute zu doof zum Fahren sind? Das ist Diffamierung und Hetze!
kinder zu menschenverachtenden Oma & Opa hassern zu indoktrinieren findest du also ist satire okay. Das beschränkt sich nicht nur auf diesen chor, dass geht durch unsere Schulen, Politik, Medien Straßen . Abwohl unsere älteren Generationen auf soviel verzichtet haben und sehr viel mehr Umweltbewusst leben ( mussten) okay.
So ganz allgemein gefragt - nimmst du eigentlich grundsätzlich den Text jedes Songs, den du hörst, völlig ernst? Und falls ja - hör bitte keinen Rap oder Metal, das bekommt dir nicht.
Niemand fühlt sich von einen überzogenen (!) Lied angegriffen, in dem er mal sein Fett wegkriegt. Auch, weil es diese Songs ebenso in allen möglichen anderen Richtungen gibt. Niemand wird wegen solch einem Lied zu einem Menschenhasser. Und auch die rechte Filterblase regt sich eigentlich nur auf, weil sie sich aufregen möchte. Es ist eine "Friday for Future"-nahe kontroverse Idee, also müssen sie es zwangsläufig hassen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Und ja, ich halte es mit Kurt Tucholsky - Satire darf alles. https://de.wikisource.org/wiki/Was_darf_die_Satire%3F_(Tucholsky)
Wenn es Satire sein soll, muss man das ertragen, wenn auch nicht mögen.
Der MDR hat Uwe Steimle entlassen, und der hat wirklich gute Satire gemacht. Kann also nicht jeder damit umgehen.
Ich empfinde das als nicht wirklich gute Satire:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Steimle#Kontroversen_um_Steimle
Da Steimle übrigens ein freier Mitarbeiter des mdr war, konnte er auch nicht entlassen werden. Seine Sendung lief über Einzelverträge, der mdr hat entscheiden diese Sendung aus dem Programm zu nehmen.
Omg. Du vergleichst dieses Video tatsächlich mit der Propaganda der Nazis? Mit Kriegsbegeisterung, Militärspielen, "für unsere tapferen Soldaten" Märchen, Durchhalteparolen und Volkssturm und so weiter? Das macht mich ehrlich gesagt sprachlos!