Wie findet ihr die Aussage von Hubert Reeves?

10 Antworten

Eine dumme Aussage. Tiere haben vermutlich noch nicht einmal ein Konzept bzw eine Vorstellung von einem Gott.

Auch würde ein Löwe auch die letzte Antilope fressen, wenn er könnte. Zwischen Beutetieren und Räubern gibt es nur ein Gleichgewicht, da bei wenig Beutetieren die Räuber sterben und/oder weniger Nachkommen haben. Durch weniger Räuber kann sich dann die Beutetierpopulation wieder erholen. Daraufhin gibt es dann auch wieder mehr Räuber, da mehr Nahrung vorhanden ist usw..

Auch ist der Mensch eine der wenigen Spezies, die wirklich langfristig plant. Dadurch sind wir die einzige Spezies, die auch wirklich versucht die Schäden, die wie anrichten auch wieder zu lösen.

Andere Spezies sterben einfach aus, wenn sich ihre Umwelt so ändert, dass ihre ökologische Nische wegfällt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Atheist bezweifle, dass es einen Gott gibt.

Je nachdem, wie man das versteht. Wenn er vom Schöpfer sprach, ist es bildhaft, indem er das Werk des Schöpfers meinte. Wenn er Pantheist war, setzte er Gott mit der Natur wortwörtlich gleich. Wenn er Atheist war, meinte beides nicht, nur die Bigotterie der Menschen insgesamt, die auch in den anderen Möglichkeiten mit enthalten ist.

Er beurteilt den Menschen als dümmste Spezies, weil einige Menschen Gott verehren und weil einige Menschen die Natur zerstören, die er als Gott bezeichnet. Also nicht nur ist die erste Begründung völlig haltlos, auch verwechselt der Mann Schöpfung mit Schöpfer.

Aber soll jeder glauben, woran er möchte.

Glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Damit hat er nicht Unrecht auch wenn er selbst wahrscheinlich bewusst oder unbewusst an der Zerstörung dieser Natur beteiligt ist. Er kennt die Menschen aber Gott kennt er nicht sonst würde er seinen Plan mit den Menschen verstehen.

LG

Ich lehne die Aussage ab, denn sie enthält unzulässige Generalisierungen und verwendet den Begriff Dummheit, statt Unbewusstheit.

Für mich müsste es heißen:

Viele Menschen sind in der Evolution noch sehr weit zurück. Sie verehren einen unsichtbaren Gott und zerstören die sichtbare Natur, ohne zu ahnen, dass das, was sie zerstören genau der Gott ist, den sie verehren.

Ich meine auch, Gott ist alles, was ist. Oder anders gesagt, es gibt nichts außerhalb von Gott.