Warum dürfen Muslime Allah nicht "Vater" nennen?

Isa hat auch fast nur "Vater" gesagt

6 Antworten

Isa ist nicht Gottes Sohn ubd Allah hat auch keine Kinder

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih 'Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter. [4:171]

.

Das ist 'Isa, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln. [19:34]
Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er dazu nur: ,Sei!', und so ist es. [19:35]
('Isa sagte:) "Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg." [19:36]
Doch die Gruppierungen wurden uneinig untereinander; dann wehe denjenigen, die ungläubig sind, vor dem Erleben eines gewaltigen Tages![19:37]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Dumby435  10.07.2024, 14:44

Bitte sage immer, dass dies fie ungefähre Bedeutung ist; der edle Qur'an wurde schließlich auf arabisch offenbart, einer sehr vielfältigen Sprache...

Nordlicht979  10.07.2024, 14:41
Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen.

Wer will es ihm verbieten?

Nordlicht979  11.07.2024, 01:22
@DieserEineTyp16

Du meinst also, Allah würde sich selbst etwas verbieten? Warum sollte sich Allah selbst etwas verbieten?

Im übrigen liest man in der Bibel Gottes Wort und es wird berichtet, was Gott tat.

DieserEineTyp16  11.07.2024, 13:39
@Nordlicht979

Es gebührt ihm nicht einen Sohn, eine frau oder dergleichen zuhaben. Er wird immer der einzig allmächtige, der allwissende und der allhörende sein. Ist er noch der allmächtige wenn er einen Sohn hätte der auf seiner Stufe ist?

Nordlicht979  11.07.2024, 14:53
@DieserEineTyp16
Es gebührt ihm nicht einen Sohn, eine frau oder dergleichen zuhaben.

wer legt das fest?

Mir fällt auf, dass Du meine Fragen nicht beantworten kannst und scheinbar nur runterleierst, ohne nachgedacht zu haben.

Aber ich gehe gerne auf Deine Frage ein.

Ist er noch der allmächtige wenn er einen Sohn hätte der auf seiner Stufe ist?

Ja sicher. Warum denn auch nicht?

Scheinbar ist Dir auch nicht bekannt, dass bereits im AT die Dreieinigkeit Gottes beschrieben wird.

Bsp.: Auch H2O - chemische Formel für Wasser, gibt es in flüssiger Form, als Eis oder als Wasserdampf. Und dennoch handelt es sich immer um H2O

DieserEineTyp16  13.07.2024, 10:24
@Nordlicht979

Also ich finde es komisch wenn ein mensch verehrt wird neben Gott den allmächtigen und den einzig anbetungswürdigen

Weil nur der einzige allmächtige Gott der Gott Abrahams "JHWH" ist. Er allein bewirkt das die an Jesu Sündentilgung glauben und Gottes Gebote halten, Gottes Kinder sind.

Die meisten Menschen werden ihr ewiges Leben aufgrund ihres Unglaubens oder Ihrem sündhaften Verhalten verlieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Nähe zum christlichen Glauben dann zu stark wäre.

Im Gegensatz zum Christentum ist beim Islam klar: Allah (Koran) hat keinen Sohn.

Deshalb kann Allah (Koran) auch nicht der Vater sein.

Sprich: Er ist Gott, ein Einziger,

Gott, der Undurchdringliche.

Er hat nicht gezeugt, und Er ist nicht gezeugt worden,

Und niemand ist Ihm ebenbürtig.

Sure Al-Ikhlas

Zu der Frage wieso wir Allah nicht als Vater bezeichnen.

(ʿĪsā sagte:) „Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg.“ Sure Mariyam 36

Zu der Frage das Jesus zu Allah Vater gesagt hat - wie du siehst stimmt das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

KevinXP123
Beitragsersteller

laut Bibel hat Jesus fast immer "Vater" gesagt

und der Koran kam 600 Jahre später

welches Zeugnis von Jesus ist glaubwürdiger?

Die Schriften, die zu seinen Lebzeiten geschrieben wurden oder eine, die 600 Jahre später geschrieben wurde?

Gott ist Der Schöpfer:

Der Schöpfer ist derjenige, Der die Geschöpfe von der Nichtexistemz in die Existenz hervorbringt.

Definition Vater:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
 - (Menschen, Religion, Islam)

Dumby435  10.07.2024, 15:00

Da sieht man schon gewaltige Linguistik Unterschiede...