Ist es nicht unnötig für das geschehene bestraft zu werden, wenn ich sowieso mich nicht verbessern kann?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich MrAlfonso

Die Antwort muss doch etwas komplex erfolgen, damit Du die Antwort verstehst. Das geht leider nicht anders.

Wenn man daran glaubt, unausweichlich der Gnade Gottes ausgeliefert zu sein, wenn man daran glaubt, der Mensch denkt und Gott lenkt und somit einer Vorherbestimmung (Prädestination) huldigt, dann ist es so, dass Du machen kannst was Du willst, Du hast für Dein eigenes Leben nichts mehr in Hand. Es wird von fremder Macht bestimmt. Und da Du noch zusätzlich der Gnade ausgeliefert bist und der geglaubte Gott keine Antworten gibt, weisst Du nicht, wie es um Dich steht und kannst Dich noch nicht mal bessern, denn es liegt ja nicht in Deiner Hand.

Wie gesagt, wenn Du daran glaubst.

Die Hölle ist erfunden und hat geschichtlichen Hintergrund und soll kirchlichen Machtansprüchen über die Seele des Menschen genügen.

Himmel - Hölle - Fegefeuer - Dem Teufel auf der Spur

https://www.youtube.com/watch?v=w6aJxmQIkx4

Ansonsten verweise ich auf diesen Post der Dir in der Erkenntnis weiterhelfen und einen Ausweg bieten könnte:

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-gott-und-was-mache-ich#answer-517725005

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  13.10.2023, 19:28

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Die Hölle ist eine Erfindung des Menschen. Die Angst vor ihr soll Menschen lenken und an eine religiöse Institution binden

Es geht um Macht und Folgsamkeit und die Hölle ist ein Instrument dafür

Die Hölle war für die Kirche immer ein wunderbares Druckmittel, mit dem man die Schäfchen kontrollieren konnte.

Das geschieht zur Ehre von Gottes Gerechtigkeit. Die Strafe ist eine Folge, weil sie sich willentlich durch schwere Sünden von Gott getrennt und auch am Sterbetag diese etwa durch Reue im Bußsakrament diese Verbindung nicht wieder hergestellt haben. Die Gottesferne ist ein grausamer Zustand, bei dem nichts mehr gut ist.

Das hat nicht die Kirche erfunden, um die Gläubigen bei Stange zu halten.

Denn dann wären die Kirchenführer alle Atheisten und würden es sich unnötig schwer machen.
Auf die Gier der Menschen nach Reichtum und Macht zu setzen, ist bei Betrügereien zielführender.

Die Haftstrafe wird dir von Menschen auferlegt nicht von Gott. Die Strafe die Gott dir gibt ist nochmal ein eigenes Blatt papier