Wie findet ihr den Kapitalismus!?
29 Stimmen
13 Antworten
Das Leben ist nicht fair, aber jeder einzelne kann mit dem Willen auch etwas erreichen
Kapitalismus und Sozialismus kann man beide in der Pfeiffe rauchen.
Besser etwas dazwischen, wie z.B. Soziale Marktwirtschaft.
Kommunismus ist definitiv besser für die Menschen, ich würde ihn auch bevorzugen. Zudem hätte er noch den Vorteil, dass die Menschen freier wären und die Demokratie gesichert wäre.
Der Kapitalismus ist nicht darauf ausgelegt gerecht oder "Gut" zu sein sondern legitimiert sich darüber effizient zu sein (er ist eine zutiefst konsequentialistische Ideologie).
Problematisch wird es, wenn er oder auch sein Counterpart als etwas anderes gesehen werden soll als ein reines Mittel (der Hauptwiderspruch im Kapitalismus ist die Gesellschafft welche ihn vom Mittel zum Zweck und Legitimationsgrundlage erhebt). Schlussendlich ist die Funktion des Kapitalismus den "Kuchen" Fett zu machen und nicht für eine Gerechte Verteilung desselben zu sorgen - hierfür braucht es andere Institutionen, die eben kein Diebstahl, sondern genauso teil eines gesunden Ausbutungskreislaufs sind, wie der Kapitalismus selbst:
"Niemand hat seine besseren natürlichen Fähigkeiten oder einen besseren Startplatz in der Gesellschaft verdient. Doch das ist natürlich kein Grund, diese Unterschiede zu übersehen oder gar zu beseitigen. Vielmehr läßt sich die Grundstruktur so gestalten, [...] daß niemand von einem zufälligen Platz in der Verteilung der natürlichen Gaben oder der Ausgangsposition in der Gesellschaft Vor- oder Nachteile hat, ohne einen Ausgleich zu geben oder zu empfangen."
(Rawls 1971, 122-123)

Er ist aktuell das beste System, auch wenn er Schwächen hat. Der Kommunismus ist bisher immer in eine Diktatur gemündet. Der Kapitalismus ist hingegen zwar nicht immer gerecht, aber bedeutete zumindest meistens bisher Freiheit.