Seid ihr für Kapitalismus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nach Skandinavischem Vorbild, dann ja.

Sonst definitiv nein.

Kapitalismus ist ein globales Wirtschafssystem, welches zugleich massiven Einfluss ausübt aufs Gesellschaftliche und auf ihre Individuen. Alle heutigen politischen Probleme sind darauf zurückzuführen bzw. bestärken gewisse Phänomene. Sei es Migration, Integration, LGBT aber auch Kriminalität und der Verlust von Werten und Kultur. Die Geldmacht macht vor nichts halt und appelliert bzw synergiert zu gut mit der conditio humana bzw. der Natur an und für sich.

Das System ist schrecklich und müsste angegangen werden, da ewiges Wachstum und Fortschritt ein Mythos sind. Es zwingt dazu, dass immer Steuerzahler und Konsumenten vorhanden sein müssen, sodass es automatisch pro-natalistische Praktiken fordert.

Wird aber eben nicht passieren, weil das System eben immer noch vom Menschen gestellt wird und jegliches Andere System auch schwerwiegende Probleme haben wird bzw schon hatte (Kommunismus).
Da divergiere ich von Linken. Es ist unserer Natur inhärent.

Nein. Der Kapitalismus wird auch nicht das letzte System sein, in dem wir leben. Trotzdem scheinen die Menschen immer wieder alles dafür zu tun, dass wir in einer hierarchischen und ungleichen Gesellschaft leben bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Ja, so lange er mit einer sanften Prise Sozialismus angereichert wird / bleibt, so wie das in der sozialen Marktwirtschaft der Fall ist.

ernesto42  14.09.2024, 18:05

Was denkst du denn, warum wir diese sozialen Elemente in dieser Marktwirtschaft haben? Tipp: Es würde dich zu einem anderen Urteil über die Marktwirtschaft an sich bringen.

Natürlich

Ich schätze zB. Freiheit oder Fortschritt und mag kein Elend... !!