Wie findet ihr das Auto?

7 Antworten

Der Kabelbaum macht dir gerne probleme. Softclose, die Folie zwischen den Scheiben löst sich, Ölverluste Kantenrost an den Türen und der Heckklappe. Ein guter kostet mindestens 20.000€

Ist es ein gutes Auto ?

Das ist ein hervorragendes Auto...solange alles funktioniert.

Der hat aber als alter Gebrauchter auch seine Schwachstellen, die den Unterhalt extrem teuer machen können.

Hier ein längerer Artikel dazu:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/mercedes-s-klasse-w140-1991-1998-kaufberatung-44568

Rechne aber gleich mit mehreren tausend Euros, falls irgendwas an dem Teil kaputt geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Es ist nicht nur teuer, es ist sehr sehr teuer. Kannst du dir selbst ausrechnen, Steuer für 6L Hubraum, Versicherung, Inspektion locker vierstellig, ebenso Reifen vierstellig, Reparaturen, Ersatzteile ebenso teuer. Verbrauch locker 14-18 l/100km. Zum Steuer und Versicherung ausrechnen gibt es im Internet Programme. Für einen Normalverdiener nicht auf Dauer zu stemmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ehrlich gesagt finde ich es echt interessant 👍🏻

Meines Erachtens fühlt man sich einzigartig, wenn man solches Auto fährt.

Einerseits sollte man das, was ihm glücklich macht, im Leben erleben.

Andererseits darf man die Kosten für ein altes Auto nicht außer Acht lassen.

An deiner Stelle würde ich es kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ihn großartig. Er war mal das teuerste Serienauto Deutschlands.

Aber man braucht auch gebraucht sicher eine gut gefüllte Brieftasche. Reparaturen und Ersatzteile dürften einen umhauen.

BlueFantan1512
Beitragsersteller

Ist der Unterhalt wirklich so teuer ?

ZuumZuum  15.07.2024, 11:54
@BlueFantan1512

Wenn es das jemals teuerste Luxusauto in Deutschland war, dann sind auch die Unterhaltskosten entsprechend. Der 600er V12 ist kein Motor der auf Diät läuft, der braucht schon seine xx Literchen Sprit. Mit dem Motor kennt sich auch nicht jede Werkstatt aus. ATU und PItStop oder die Tanke um die Ecke kannst du gleich mal abhaken. Dazu kommt Versicherung und KFZ Steuer.

tevau  15.07.2024, 12:27
@BlueFantan1512

Informiere Dich über die Preise typischer Ersatzteile. Vor nicht allzulanger Zeit hat glaube ich Auto Bild Klassik mal die Serie vorgestellt, und die geben ja immer auch ein paar Kosteninfos.