Wie Essen besser würzen und Geschmackvoller machen?

10 Antworten

Es hilft auch oft für Gewürze (wenn es keine gemahlenen sind) kurz in der Pfanne ohne Öl Anzubraten bis sie duften. Dann entfalten sie noch Mal etwas anders ihren geschmack.

Salz wirklich eher sparsam einsetzen und bei Chilis kommt es immer auf den eigenen Geschmack an welche man da nutzt in welcher Menge. Ich esse auch gern scharf, gehe aber mit meinem Chili Pulver eher sparsam um (so flämmt es mir den Hals weg).

Ansonsten ist weniger manchmal mehr und einfach immer mal wieder neue Kombinationen ausprobieren und auch mit Kräutern experimentieren

Als scharfes Gewürz nehme ich super gerne Chakalaka von einem bestimmten Shop. Es enthält Tomatenflocken, Coriander, Kurkuma, Chili, Bockshornklee, Cumin, Karotten, Knofi, Pastinaken, Ingwer, Petersilie, Porree, Sellerie, Zwiebeln und Paprikagflocken und ist scharf.

Sehr scharf sind Bird's Eye Chilis.

Ausserdem mag ich Chimi Churri aus Persilie, Zwiebeln, Knofi, Pfeffer, Oregano, Paprika.

Dann habe ich noch eine scharfe Mischung aus Knofi, Zwiebeln, Chili Rosmarin, Paprika, Thymian, Basilikum, Oregano, Petersilie, Pfeffer und Lauch.

Orientalisch scharf ist Ras El Hanout mit Kurkuma, Pfeffer, Koriander, Kardamom, Chili, Ingwer, Fenchel, Zimt, Piment, Muskat, Sternanis, Orangenschale und Lorbeer (gab es letztens im Aldi).

Die anderen habe ich aus einem Online Shop, der auch auf Mittelaltermärkten Stände hat. Die o.g. sind komplett ohne Salz.

Mit Rauchnote gibt es auch noch Smokeylaka mit Tomaten, Koriander, geräucherter Paprika, Kurkuma, Chili, Bockshornklee, Cumin, Karotten, Knofi, Pastinake, Ingwer, Petersilie, Porree, Sellerie und Zwiebel.

Paprika Piementon ist scharfes Paprikapulver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Gewürz das ich gern verwende, um den Geschmack zu heben ist Liebstöckel (Maggikraut). Es verstärkt eher den Geschmack als das es einen starken Eigengeschmack hat.

Schau Dir mal ein paar Seiten an, die kostenlose Ratgeber zum Thema Gewürze anbieten.
Gewürze sollen schließlich zum Rezept passen, den Geschmack unterstützen und abrunden und es nicht komplett erschlagen.

Hier z.B.: htpps/www.bremer-gewuerzhandel.de/richtig-wuerzen/

oder hier: https://www.ostmann.de/gewuerztipps/

Wenn Du richtig tief einsteigen willst, würde ich Dir das hier empfehlen:

https://www.amazon.de/Aroma-essenziell-Erstaunliche-Aromagruppen-Food-Completing/dp/3747102743/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=würzen&qid=1609599426&s=books&sr=1-1