BIO hefefreie Gemüsebrühe salzarm vom Dm, Naturkostläden o.ä?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl könnte diese hier Deinen hohen Ansprüchen entsprechen:

https://m.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-gemuesebouillon-nachfuellpack-hefefrei-290g

Und jeden Tag einen fetten Esslöffel hefehaltige Brühe zu essen ist anscheinent nicht so toll.

Ungesund scheint mir eher der Rest Deines Ernährungkonzeptes von 90% Gemüse am Tag. Und was isst Du sonst noch so?

Ich hoffe, dass bei Dir keine Esstörung vorliegt.

Laura98K
Beitragsersteller

Nein. Aber ich vertrag leider nicht viel. Und kann gerade kein Sport machen (bzw mich kaum bewegen). Also esse ich hauptsächlich Gemüsepfannen, Eiweiß, Obst und manchmal Reis.

Laura98K
Beitragsersteller

Die Brühe hab ich schon gesehen. 1,1% Salz :-/ Aber trozdem danke :-)

Gehen wir davon aus dass 1 EL vielleicht 15g Gemüsebrühe hat. 0.9 % wären somit 0.135g Salz und 1.1% wären 0.165g Salz... ich glaube kaum, dass du einen Unterschied von 0.03g schmecken kannst... Und du suchst Gemüsebrühe mit höchstens 0.9% Salz, aber 1g auf 100g Salz dürfen es auch sein... ist das dann nicht 1%? Setze deine Ansprüche nicht so hoch, aber schau dir trotzdem Mal die Gemüsebrühe von dmbio an.

Laura98K
Beitragsersteller

Glaub was du willst. Alles über 0,9% IN 100 ml ist mir zu salzig. Und viele Leute beschweren sich bei 1% aufwärts das die Brühen zu salzig sind. Und das sind ja im Pulver viel mehr %/Unterschied. Die Nährwerttabellen beziehen sich auf einem Löffel (oder so) in 100 ml wasser bzw auf fertige Brühe.

Tello oder Gefro oder im Reformhaus.

Laura98K
Beitragsersteller

Ich hab NICHT gefraget WO es welche geben KÖNNTE!

... Na ja es ist 00:30 - gute Nacht.

Madita69  16.10.2018, 01:24
@Laura98K

Ganz schön forsche Antwort!

Wenn man Deine Überschrift liest, ist das sehr wohl auch eine Frage nach den entsprechenden Läden.

Tello und Gefro sind auch keine Läden, sondern Marken, also ist die Antwort vollkommen in Ordnung.

Na ja es ist jetzt 01:30 und Gute Nacht.

Brunzkundl  16.10.2018, 01:27
@Madita69

Bist ja trotzdem noch ne Stunde länger aufgeblieben. Aber in Reformhäusern kriegst das schon was du willst.

Laura98K
Beitragsersteller
@Madita69

Sorry. Aber:

"Also wenn jemand eine kennt auf die diese Beschreibung zutrifft (und die es vorzugshalber in Läden zu kaufen gibt), würde ich mich über Empfehlungen freuen!", wa schon genau. Und ich hab schon viele Prudukte angeschaut und ALLE haben über 0,9 % Salz (in 100ml). Weshalb ich jetzt die Frage extra so fomoliert hab, dass hoffentlich nur Leute die von genau so einer Brühe wissen, mir antworten. Ich hab die Frage gestellt weil ich nicht selber suchen kan (weill ich im Moment imobiel bin) und nur jemanden fragen kann mir ein bestimmtes Produkt mit zu bringen. Anscheinend bin ich zu dumm zum formulieren.

Madita69  16.10.2018, 10:08
@Laura98K

Zunächst mal, nein Du bist nicht zu dumm aber vielleicht etwas ungeschickt beim Formulieren und wer eine Frage stellt bekommt eben mehrere Antworten zur Auswahl. Manchmal hilfreicher, manchmal weniger hilfreicher.

Und in Deinem Fall stellt sich die Frage nach dem Sinn, denn ob in einer Brühe 0,9 % oder 1,1% Salz enthalten ist macht für den Körper überhaupt keinen Unterschied.

Du kannst ja mal berechnen wie viel Miligramm das bei einem Teelöffel am Tag ausmacht !!!!

Mich wundert eher diese Verbissenheit, die Du an den Tag legst. Ich möchte Dir da nichts unterstellen, aber genau so ein Verhalten legen essgestörte Menschen an den Tag, die sich akribisch mit den Zahlen der Ernährungstabellen befassen.

Schon ein Löffel normale Gemüsebrühe zBsp von Alnatura ohne Hefe am Tag schadet null und ist auch sicher nicht "fett" wie Du schreibst.

Laura98K
Beitragsersteller
@Madita69

Oh man... Ich will weniger Salz weil ich mein essen nicht so salzig will. Und ich hab festgestellt das mir alles über 0,9% zu salzig ist (weil ich halt min. einen "gehäuften "Esslöffel braucht damit es nach was schmeckt wenn aber zu viel Salz drin ist wirds zu salzig). Und mit "fetten" Esslöffel meine ich einen Gehäuften esslöffel. Wieso versuchen alle mir eine Essstörung zu unterstellen? Das ist gerade so ironisch.

Bei meiner frage gehts nur darum dass ich ein gesundes Mittel zum würzen von meiner gesunden Ernährung suche. Und ich bin von nichts besessen, mein Arzt hat mir nur gesagt, dass ich einen viel zu hohen Glutamat Wert hab und das Hefeextrakt unter dem Verdacht steht wie Glutamat zu wirken.

Madita69  16.10.2018, 20:10
@Laura98K

Quatsch. Kein Mensch kann 0.9 % Salz von 1.1 Prozent Salz im Gemüse unterscheiden.

Offensichtlich bin ich nicht die Einzige die bei Dir eine Essstörung vermutet.

Deine Angaben zum Glutamat finde ich übrigens auch höchst merkwürdig, aber das würde zu weit führen.

Dann mal noch viel Erfolg, dass Du das Richtige findest und ich wünsche Dir Gesundheit. 🤗