Warum schmeckt mein Essen kaum nach etwas?

10 Antworten

Salz sollte nicht fehlen. Wie wäre es mit:

Thymian, Bohnenkraut, Pfeffer, Paprika usw.

Schau dir bei Chefkoch.de mal die anderen Rezepte an, von dem, was du kochen möchtest und dann übertrage es in dein Rezept.

Ich probiere in der Regel aus, wie ein Gemüse ohne Würze schmeckt und dann überlege ich, was dazu passen könnte.

Zur Auswahl habe ich ausser Salz und Pfeffer verschiedene thailändische Currypasten. Das sind die drei Sorten, die ich benutze.

Dann habe ich noch Woköl, Erdnussöl, No-Fish-Sauce, Tamari.

Unser Bioladen hatte letztens runtergesetzt "Potato Fix Mexican Style". Das ist ein Würzpulver. Schmeckt auch auf grünen Bohnen und Kichererbsen gut.

Dies brat ich mir gerne auf kleiner Flamme mit Paprika oder Brokkoli und würze mit einigen der oben genannten Gewürze. Ich experimentiere viel und gehe nie nach Rezept.

Und dies brat ich und dann kommt das in einen gemischten grünen Salat, der mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker angemacht ist.

Diese Sojaprodukte kaufe ich immer in der größtmöglichen Packung. Es ist lange haltbar und ich habe immer etwas im Haus, mit dem ich arbeiten kann.

Hoffe, die gefallen diese Ideen.

Salz rein zu packen... das ist nicht genug Würzung. Es gibt noch viel mehr anderes außer Salz.

Kamehameha1111
Beitragsersteller

ich packe natürlich auch andere Gewürze rein

Je nach Gericht kann ich mir gut vorstellen, dass du zu ungeduldig bist.

So manch ein Gericht benötigt Zeit, bis es seinen Geschmack ordentlich entfalten kann.

Gerade bei Suppen und diversen Soßen halte ich mich nur selten ans Rezept.
Meist köcheln sie bei mir noch mehrere Stunden weiter.

Kamehameha1111
Beitragsersteller

das kann es echt sein! ich lasse das Essen tatsächlich nur sehr kurz auf dem Herd

Kommt stark darauf an was man kocht. Salz verwende ich ohnehin recht ungern und je nach Mahlzeit und Lebensmittel muss gar etwas beigefügt werden sonst verfügt das ein oder andere Lebensmittel über keinen einzigartigen Geschmack oder verleiht ihn diesen erst.

Und hoffen wir einfach mal das die Geschmacksknospen nicht an Aromen oder ähnliches gewohnt sind und dies kann man wohl kaum natürlich etwas anhaben mit der Intensivität. ;)

Nimm starke Geschmacksträger und experimentiere etwas mit Ölen, sei es Leinöl, Olivenöl, Rapsöl etc. nutze frische Gewürze wie auch Kräuter. Zwiebeln wie auch Knoblauch haben einen starken Eigen Geschmack und geben dem Rezept eine Richtung. Nicht anders sieht es mit anderen Zwiebeln aus, sei es Charlotten, Porree etc.

Gib dem Lebensmittel was du verarbeitest Zeit Geschmack zu entwickeln sei es bei der Marinade das diese durchziehen kann, schmeckt zu trocken oder nicht cremig genug hilft Margerine oder Vegane Butter, backen / räuchern oder gar vor frittieren oder ähnliches.

Bin selber auch bloß ein Hobby Koch, aber bei mir Schmeckt es alles andere als eintönig oder Fad. ;)