Wie erörtert man eine Position des Autors?

2 Antworten

Okay, also mein erster Tipp ist, nicht dem Lehrer zu sagen, dass das rein spekulativ und daher schwachsinnig ist, eine solche Aufgabe zu stellen - Erfahrung, ist zwar völlig korrekt, kommt aber bei Lehrern nicht gut an. ...

Was man also tun sollte: möglichst viel über Zeit und persönlichen Kontext des Autores rausfinden und dann auf dieser Grundlage herumspekulieren.

Du liest den Artikel und analysierst den Standpunkt des Autors. Um was geht es in dem Artikel? Welche Meinung vertritt der Autor?

Anschließend argumentierst du das Für und Wider dieser Meinung. Was stützt die These des Autors, was spricht dagegen?

Vertritt abschließend deine eigene Eignung zum Thema