Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du musst die Position des Autors herausarbeiten:

Die zentrale Position des Autors solltest du herausfinden bzw. herausarbeiten und mit Textbelegen nachweisen.

Dabei helfen dir Fragen wie: Welche grundsätzliche Position/Haltung nimmt der Autor zum Thema ein und ggf. was sind seine Thesen diesbezüglich?

Eine Formulierungshilfe wäre: Der Verfasser/Autor vertritt die Meinung, dass ...; Der Verfasser/Autor steht der/dem/das ... kritisch gegenüber und behauptet, dass...; Der Verfas- ser/Autor ist ein Befürworter/Gegner/Kritiker der/des... .

2) Beim 2. Schritt muss du den Argumentationsgang / des Begründungsgang erschließen:

Die Begründungen/Argumente herausarbeiten, die der Autor zur Untermauerung seiner Position anführt (Die inhaltliche Gedankenführung / den inhaltlichen Begründungsgang des Autors herausarbeiten!)

Stelle Fragen wie: Wie begründet und belegt der Autor seine Position im Einzelnen? Welche Argumente führt er an? Mit welchen Argumenten und Belegen wird die eigene Position aufgewertet und ggf. die andere abgewertet?

Du kannst diese Formulierungshilfe benutzen: Der Verfasser/Autor führt in die Thematik ein, indem er...; Um seine Position zu begründen/belegen/zu stützen, führt er ... an.; Der Verfasser/Autor be- gründet seine Position mit ... / , indem er ... / damit, dass ...; Als Begründung für seine Position führt er (zunächst) ... an.; Die Schlussfolgerung / Das Fazit des Verfassers/Autors ist ...