Weiß jemand mehr über die Navigatoren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bodaway,

die Christliche Gemeinschaft der Navigatoren wurde 1906 in Kalifornien gegründet und hat sich in den 1930'er Jahren zunächst über Seeleute bis nach Europa ausgebreitet. Damals mit hohem Missionsaufwand.

Hier ein Wiki-Link https://de.wikipedia.org/wiki/Navigatoren

Da diese Gemeinschaft den Evangelischen Kirchen nahe steht, sich sonst aber als eigenständige christliche Gemeinschaft sieht, gelten für die Mitglieder die i.d.R. gleichen Gebote wie für alle Christen. Sprich, die Glaubensgrundregel ist die Bibel, mit allen daraus hervor gehenden Lehren.

Daher stehen auch die Navigatoren den gleichgeschlechtlichen Beziehung eher kritisch, aber nicht ablehnend gegenüber. Eine gelebte LGBT-Beziehung, wird aber auch dort nicht mit sexuellem Hintergrund toleriert.

Transgender bedeutet ja nur, dass jemand mit seinem biologischen Geschlecht nicht klar kommt. Hat man sich also zu einem späteren Zeitpunkt für sein "richtiges" Geschlecht entschieden, ist die Sache wieder klar. Einer medizinisch-operativen Geschlechtsumwandlung steht keine christliche Gemeinschaft in Europa ablehnend gegenüber. Anders wie in den USA, ist hier die gesellschaftliche Akzeptanz bereits viel weiter voran gegangen.
Die Partener sollten hinterher halt "hetero" sein.

Ein Regelbuch, wie z.B. den katholischen Katechismus, haben die Navigatoren auch. Auf Anfrage bekommt man den zugesandt, oder als PDF-Download.
Die Navigatoren gelten in Deutschland als nicht anerkannte Glaubensgruppe, aber auch nicht als Sekte. Man ist sich über die Gesinnung nicht ganz einig.
In manchen Landesteilen sind sie missionarisch ähnlich aktiv, wie die Zeugen Jehovas.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
di Colonna

Schau doch mal auf deren Seite nach

Ich habe früher gerne mit ihren Büchern gelernt, mit Sprüchen zum Auswendiglernen. War ok.