Sachtexterörterung Medien?

3 Antworten

Normalerweise hat eine solche Erörterung zwei Ebenen: auf der ersten geht man auf die Argumente des Textes ein, auf der zweiten Ebene geht man darüber hinaus, in dem man noch weitere Dinge mit ein bezieht.

Naja, da geht es eher darum, die Position des Autors zu erläutern. Warum argumentiert er so. Ist es richtig wie er argumentiert? (Pro) oder führt er falsche Argumente an (oder legt sie nicht gut dar) oder hat er Argumente vergessen. (Contra).

Ist ein bißchen schwierig, da man doch ein wenig um die Ecke denken muss. Jedenfalls kann es nicht darum gehen, das Thema, das der Autor behandelt zu erörtern. (dann passiert genau das, was du gesagt hast).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schreib, um welche Frage es geht, welche Ansicht der Autor dazu vertritt und wie er sie begründet.