Wie entsteht eine Parallelgesellschaft?

4 Antworten

Wenn bestimmte Gruppen in einer Gesellschaft systematisch benachteiligt und ausgegrenzt werden, kann dies dazu führen, dass sie sich zurückziehen und eigene Gemeinschaften bilden. Kulturelle Unterschiede können zu Missverständnissen und Konflikten führen, die die Integration erschweren. Soziale Ungleichheit, wie beispielsweise Armut oder fehlende Bildungsmöglichkeiten, kann dazu beitragen, dass bestimmte Gruppen in ihrer Entwicklung benachteiligt werden und sich von der Mehrheitsgesellschaft abkapseln. Wenn es keine ausreichenden Anstrengungen gibt, um Zugewanderte in die Gesellschaft zu integrieren, können Parallelgesellschaften entstehen.

Parallelgesellschaften können sowohl für die betroffenen Gruppen als auch für die gesamte Gesellschaft negative Folgen haben. Sie können zu sozialer Ungleichheit, Segregation und Konflikten führen. Zudem können sie die Integration von Zugewanderten erschweren und den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft schwächen.

Es ist wichtig, dass Zugewanderte die Möglichkeit haben, die Sprache des Aufnahmelandes zu erlernen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Diskriminierung muss konsequent bekämpft werden, um ein Klima der Toleranz und des Respekts zu schaffen. Es ist wichtig, Brücken zwischen verschiedenen Gruppen zu bauen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Bildung ist ein Schlüssel zur Integration und zur Überwindung sozialer Ungleichheit. Aber all dies ist selbstverständlich keine Einbahnstraße, auch die Zugewanderten müssen ihren Beitrag dazu leisten wollen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dazu braucht man eine Kommunikationsstruktur. Also hier Blasen im Netz, Suchalgorithmen, die immer wieder den gleichen Unsinn in die Timeline spülen.

Ein Hang, sich persönlich durch eine Gruppe aufzuwerten und der Wunsch gleichzeitig einer großen Masse anzugehören dürfte auch wichtig sein.

Die bildet sich (fast automatisch), wenn kulturell relativ konsistente Gruppen in größerer Zahl zuwandern, die untereinander schneller und besser Beziehungen aufbauen und nutzen können, als zur aufnehmenden Gesellschaft - Integrationsproblem.

Je größer formelle (und informelle) Integrationsprobleme (Bürokratie etc.) sind, um so wahrscheinlicher, das sich ein informelles Netzwerk bildet, das dann in die Bildung halb formeller Strukturen mündet.

Derzeit hauptsächlich durch das Internet, wo die Leute, um sie dabei zu halten und mehr Werbung einblenden zu könne, womit die Anbieter Geld verdienen, völlig skrupellos gezielt mit Inhalten gefüttert werden, die sie vermutlich mögen. Hierdurch wird ihre Weltsicht immer einseitiger, irrige Meinungen bestärkt bis hin zur Radikalisierung.
So biegt man geistig vielleicht falsch ab und landet in irgendwelchen Bubbles fernab der Realität.
Und warum? Weil die Mehrheit zu doof ist, wie Kant es so schön formuliert, den Mut zu haben, sich des eigenen Verstandes ohne die Hilfe anderer zu bedienen. Die Illusion, dies zu tun mögen sie ja haben….