Was ist Ziel und Sinn von Migration?

3 Antworten

Was ist Ziel und Sinn von Migration?

Damit alle friedlich zusammen leben können.

Kommunikation- und zwar auf Deutsch - ist natürlich das wichtigste dabei.

Integration in die Arbeit

Integration in die Nachbarschaft

Integration das Soziale und kulturelle Leben

Wichtige Voraussetzung für ein friedliches nebeneinander und zusammenleben.

Dabei natürlich auch Verständnis für das kulturelle Leben der anderen.

Aufgrund des demographischen Wandels braucht man fast Migration, die Bevölkerung zum Kinder kriegen zu animieren funktioniert offensichtlich nicht und man kann auch keine 20-30 Jahre warten, bis der Nachwuchs tatsächlich ins Arbeitsleben eintritt.

Andere Aspekte sind natürlich:

  • kulturelle Bereicherung
  • internationale Zusammenarbeit
  • andere Blickwinkel

Das Problem ist: Migration und Asyl werden immer wieder in einen Topf geworfen, Fehlinformationen werden verbreitet, schwarze Schafe als die Norm dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

tanztrainer1  08.09.2024, 17:00

Es gab doch etwa im Jahr 2000 den Slogan "Kinder statt Inder", der auch totaler Unsinn war. Die IT-Fachkräfte brauche man sofort und nicht erst in 20 bis 30 Jahren.

sa652ma  08.09.2024, 17:03
@tanztrainer1

Eben, man kann die Bevölkerung nicht zum Kinder kriegen zwingen, deswegen Migration.

Man hat eine groeßere Auswahl bei den Ehepartnern. So ist es bei der Familie aus Masuren meiner Mutter und meines Vaters schon Jahrhunderte Jahre gewesen. Jeweils zur Hälfte gibt es polnische und deutsche Nachnamen. Üblicherweise ist der Vatername der Familienname, was deutlich zeigt, dass deutsche Frauen auch einen Polen geheiratet haben. Zwei meiner Geschwister haben einen Ehepartner mit ausländischer Staatsangehoerigkeit. Cousinen und Cousins sind auch mit Ausländern verheiratet und leben gar nicht mehr in Deutschland.

tanztrainer1  08.09.2024, 16:55

Bei uns in der Familie ist es ähnlich. Wir haben unter Anderem griechisch-italienische Wurzeln.

Eine Tante war mit einem Ungarn verheiratet. Der Mann einer Cousine ist ein Muslim aus Bosnien-Herzegowina.

Der jüngste Bruder meiner Mutter war beruflich als Ingenieur quasi "in der ganzen Weltgeschichte" unterwegs, davon einige Zeit bei den Saudis, in Israel und Portugal, und fast 20 Jahre in Brasilien.

Und Kontakt zur griechischen und italienischen Verwandtschaft besteht auch heute noch.

Wenn es hier wieder zu Problemen käme, deswegen waren wir auch schon am überlegen, wohin fliehen.

Dann wahrscheinlich in ein Land, in dem es schon Verwandte gibt, bzw. eine Sprache gesprochen wird, die wir schon beherrschen.