Behindern Parallelgesellschaften die Integration?

6 Antworten

Also natürlich fördern sie das nicht.

Allerdings kenne ich auch Leute, die haben natürlich zu Hause und im Freundeskreis ihre Kultur und Sprache, aber haben auch fleißig Deutsch gelernt und arbeiten hier und bilden sich weiter etc. Sind also integriert.

Ja, sicher. Die sind ihrer ihrer eigenen Welt zu Hause oder sogar arbeiten, sprechen ihre eigene Sprache, meiden Kontakt mit Deutschen.

Ist schon z.B. in Köln falsch gemacht worden, als typische türkische Viertel / Straßenzüge entstanden sind. Eine durchaus von Migranten (damsl Gastarbeitern) wie auch den Ureinwohnern gewünschte Ansiedlung. Obwohl diese Türkeistämmigen und vor allem ihre Kinder und Enkel schon größtenteils gut integriert sind.

Offensichtlich. Dass Einwanderergruppen, die der selben Ethnie entsprechen Communities ab einer bestimmten, numerischen Größe bilden ist normal, aber wenn die Kulturfremdheit so groß ist, wie aus Nordafrika, MIttleren Osten etc.. bekommst du politisch, gesellschaftlich ein Problem, dass den Staat und Demokratie destabilisiert.

Parallelgesellschaften sind das Ergebnis misslungener Integration. Wer dem etwas Positives abgewinnen will, kann es als Arbeitsvorrat für künftige Integrationsbemühungen sehen. Die Abarbeitung dieses Berges wird aber nicht gelingen, solange die Zuwanderung größer ist als die Zahl derer, die man im selben Zeitraum integrieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nicht immer. Die Russen bleiben unter sich, sind aber in Arbeit, Alltag und Gesetz pragmatische Mitbürger. Wenn sie auch noch die Wehrpflicht mitmachen, falls diese aktiviert wird, ist alles OK.

Yasawi
Beitragsersteller

Russen sind eben patriotisch. Ist doch schon. Die lieben ihr Land, Flagge, Sprache, Kultur, Volk über alles

Yasawi
Beitragsersteller
@Schreifrizz

Die Regierung bestimmt, aber die Bevölkerung auch?

Yasawi
Beitragsersteller
@Schreifrizz

Was hältst du von der russischen Regierung