Wie ensteht Rassismus?

7 Antworten

Rassismus ist in den meisten Fällen anerzogen.

Also entweder durch die Familie oder in der Jugend durch Freunde. Bei Erwachsenen entsteht er eher seltener und meist dann in Verbindung mit politischer Aggitation und persönlichen Einschränkungen. Mal son Bsp für Erwachsene - man findet ebst kein job ist arm und irgendson Schreihals von der Npd krakehlt dnn rum die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg. die tatsächlichen ursachen für mangelnde Arbeitsplätze werden dann ignoriert, weil sie erheblich komplizierter sind und sich nicht so schön einfach ins eigene Leben einfügen.

diees Prinzip nutzen alle rechten Parteien aus und e wird auch an die aktuellen geschehnisse angepasst. In den 90er jahren reagierte die damalige Poitik auf diese Parole damit das sie den zugang für Ausländer auf offene Stellen limitierte, teils so stark das Flüchtlinge mehrere Jahre keine Arbeit aufnehmen durften. Heutige rechte meckern rum das alle Ausländer nur faule Säcke wären und sich auf Kosten des Staates ausruhen würden.

ein 2. bsp wäre u.a. die komplette Hetze gegen Muslime - zeitgleich beruft man sicher aber gerne auf deutsche Werte der kaiserzeit und des nationalsozialismus. Was gerne dann wiederum verschwiegen wird sowohl das kaierreich als auch nazideutchlandhat mit muslimischen Fundamentalisten eng zusammen gearbeitet, der kaiser ließ sogar in potsdam nicht nur die erste Moschee deutschlands errichten sondern auch gleich ein Ausbildungslager für muslimische Fundamentalisten oder wie man heute sagen würde Terroristen.

ein 3. bsp wäre die hetze gegen alles was grün ist - dabei war zur Zeit der nationalsozialisten jede technologie die fossile Brennstoffe einsparrt höchst angesehen und kriegswichtig wurden sogar auf direkten befehl des Führers gefordert.

unterm Strich kann man es zusammen fassen rassismus entsteht durch die Kombination aus schlechten sozialen Umständen im eigenem Leben und geringer Bildung

Du hast es schon ganz gut beschrieben.

Wie entsteht Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit?

Menschen versuchen sich selber in der Position erhöhen indem sie in der Gruppe andere Gruppen erniedrigen so kommen z.b. Ausdrücke wie "du siehst aus wie eine schw*chtel!"

Anhand des Aussehens wird viel fest gemacht, für mich ist das ein Armutszeugnis, deshalb finde ich es auch gut dass man im Kindergarten einen Schritt weiter geht und den Kindern alle Menschengruppen schön redet. So entsteht soetwas schwieriger, grade beim Thema Ausgrenzung im Kindesalter.

Aber selber kannst Du auch merken wie sowas unterbewusst entsteht, Menschen werden wegen dem Aussehen merkmale zugeschrieben, das ist eine Eigenschaft von damals um sich selber und die eigene Gruppe zu schützen, ist aber sehr veraltet...

Dazu ein Interessantes Lehrvideo von der Landeszentrale für politischen Bildung.

https://youtu.be/KNAHwlyk7vY?si=U7WlPfxEBbyl7YYw

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Bei uns im Osten leben (aufgrund von Flüchtlingen) sehr viele ausländer. Rassisten/N'zis sind idR nur vereinzelt in ihren Dörfern. Ich sehe nicht ausländisch aus daher kriege ich keine Probleme. Ich habe gesehen, das aber Frauen und selbst Kinder von Jugendlichen in Gruppen angegriffen wurden, aber diese leute waren eben bei meinem Papa stammkunde, waren mit ihm fast schon befreundet und jedes mal sprachen die mit meinem Papa über Gott und die Welt, was für eine Art von N'azi ist das? Theorie wäre halt Jugendliche in Gruppen ''cool''. Es gibt auch ältere zB auch lehrer wo man deutlich sieht, das Ausländer die stören, aber die haben nur ihre Meinung und verhalten ist neutral. Ganz selten in paar Dörfern würde man gefährlich attackiert werden, alleine kann man da nicht rum laufen. Und zum schluss und eigentlich die Mehrheit Deutsche die auch im Osten nichts gegen Ausländer haben. Sind idR einfach Jugendliche die so erzogen werden, aber wie gesagt manche übertrieben ''das Schauspielen'' und attackieren Frauen und Kinder mit Kopftüchern und versuchen zu mobben. UND GANZ WICHTIG es gibt auch eben viele Ausländer die einfach die Anständigen in das schlechte licht rücken und ich finde insbesondere was ''Familien'' Clans etc weg müssen, was man aber knicken kann, da die alles DE Staatsangehörigkeit haben, da ist das Schiff schon längst abgefahren.

Rassismus wird mehr oder weniger anerzogen.

Kleine Kinder sind nicht rassistisch, können aber zu rassistischen Erwachsenen heranwachsen.

Man lernt Vorurteile und kulturelle Unterschiede kennen. Menschen sind eben Gewohnheitstiere und nicht wirklich offen für anderes und neues.

Falsche Kontakte, die einem falsche Ideologien vermitteln. Dann oft auch einseitige, persönliche schlechte Erfahrungen. Lernt man manche Ethnien nur als aufdringliche Drogendealer in irgendwelchen Parks kennen und gerät vielleicht auch noch in Stress mit Kriminellen unter diesen, ist es ganz schnell vorbei mit der Weltoffenheit.

Dennoch glaube ich nicht, dass es in nennenswerter Form echten Rassismus in Deutschland gibt. Dafür sind andere Rassen viel zu wenig in Deutschland vertreten.

Südländer wie Syrer oder Afghanen oder Muslime fallen ja nicht darunter. Und "echte" andere Rassen wie Asiaten oder Farbige sind zahlenmäßig viel zu selten, um überhaupt aufzufallen.

Und da Du Dich so auf den Osten fixierst: Nein, AfD wählen hat mit Rassismus nichts zu tun.

Annonymnuss  25.07.2024, 19:51

Nichts würde ich nicht sagen, gab oft sätze wie: "Das p*ck ersch*ßen oder zurück nach Afr*ka pr*geln".

Zwar wurden Leute mit solchen Äußerungen aus der AfD geworfen, aber mit Rassismus haben die devinitiv, immer wieder Probleme.