Rassisten verurteilen oder nicht?

Chrismaxi01  18.07.2024, 14:04

Schafott und wie im Mittelalter mitten auf dem Marktplatz - oder ?

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:13

Im Rechtsstaat eigentlich nicht, aber wenn du das für richtig hältst, ist es eben deine Meinung.

Aber warum als Nachfrage...?

6 Antworten

Gegen Rassismus sollte generell härter vorgegangen werden.

Bewährung - zu milde. Aber ok, vielleicht hilft es denen ja auf die Sprünge, dass sie ihren verbalen Dreck in Zukunft für sich behalten.

Was hier teilweise auch für Kommentare über deutsche Nationalspieler vom Stapel gelassen haben, wäre sicherlich auch für die Strafverfolgungsbehörden von Interesse gewesen.

Mir ist es echt schleierhaft was in solchen Menschen vorgeht.

Und lustig, dass hier dann sofort wieder in Whataboutism verfallen.

Also vielleicht nochmal zur Erinnerung: es geht um das Thema Rassismus!

Ich finde es traurig das man in Deutschland für Beleidigung schwerer bestraft wird als für Vergewaltigung.

Da man ja nicht genau weiss was geschrieben wurde, kann man das Urteil nicht nachvollziehen.


person498  18.07.2024, 13:50

Die Verurteilung war NICHT in Deutschland, ansonsten könnte ich deinen Vergleich aber verstehen.

2
Eclair89  18.07.2024, 13:58
@person498

Wie kann man eine faktisch falsche Aussage bitte verstehen?

1
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:06
@person498

Diese Diskussion bezieht sich auf die Verurteilung eines Menschen durch ein Gericht in Spanien, der u.a. Antonio Rüdiger online rassistisch beleidigt hat. Von einer Vergewaltigung war nicht die Rede.

1
Eclair89  18.07.2024, 14:08
@person498

Den Fall kenne ich und er wird überall falsch verstanden. Hier ist schon einmal falsch in dem Beispiel, dass es hier NICHT um eine reine Beleidigung ging. Hier wurden Menschen mit dem Tode gedroht und ziemlich penetrant und hetzerisch.

Dazu kommt, dass die Männer nach Jugendstrafrecht verurteilt wurden. Das ist auch noch einmal ein himmelweiter Unterschied.

0
Biene192211  18.07.2024, 14:09
@Eclair89

Nein, zeigt nur wie ungleich zwischen Zugezogenen und Einheimischen gewertet wird.

0
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:10
@person498

Ja doch, plötzlich reden viele in ihren Antworten bzw. Kommentaren über Vergewaltigung.

1
person498  18.07.2024, 14:12
@Eclair89

Hast du dafür eine Quelle, dass es ÜBERALL falsch dargestellt wird?

Zumal das ja jetzt auch nur ein Beispiel war, siehe einfach die Personen, die die Minderjährige in diesem Vorfall vergewaltigt haben: diese bekamen größtenteils auch nur Bewährungsstrafen.

0
Biene192211  18.07.2024, 14:13
@person498

Ja, wer nichts zu tun hat kann dir auch zwanzig Beispiele raussuchen...lach...

0
person498  18.07.2024, 14:14
@Jolle2004

Ja, das stimmt. Nur deine Aussage vorher war eine andere, du hattest uns/mir unterstellt, wir hätten eine Vergewaltigung in den Artikel bzw. zu dem Vorfall hinzu interpretiert...

0
Biene192211  18.07.2024, 14:17
@person498

Den meisten wurden so die Köpfe gewaschen das du da eh niemanden mehr erreichst.

0
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:29
@person498

Hä? Ich habe lediglich versucht zu sagen, dass es mir um den oben verlinkten Fall in Spanien geht und nicht um eine Vergewaltigung wo auch immer. Ich nehme aber jetzt zur Kenntnis, dass manche lieber über Vergewaltigungen reden, egal welches Thema in der Diskussion angesprochen wird. So what...

0
person498  18.07.2024, 14:37
@Jolle2004

Das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Du hast geschrieben

Von einer Vergewaltigung war nicht die Rede.

Damit willst du, dass wir zur Kenntnis nehmen, dass der oben verlinkte Artikel nichts mit einer Vergewaltigung zu tun hat. Und warum willst du uns das mitteilen? -> Weil du denkst, wir haben da etwas falsches damit vermischt. -> UNTERSTELLUNG, dass wir das Faktum verdrehen wollen.

Das stimmt aber nicht, denn @Biene hat einfach nur seine Meinung dazu geäußert, dass er das vergleichsweise zu milde findet und hat, um seine Meinung zu stützen, Referenzen zu Verurteilungen von Vergewaltigern gezogen.

Uns zu jetzt nochmal zu unterstellen, dass wir

Ich nehme aber jetzt zur Kenntnis, dass manche lieber über Vergewaltigungen reden, egal welches Thema in der Diskussion angesprochen wird. 

unabhängig von dem Thema von Vergewaltigungen sprechen möchten ist einfach nur eine scharmlose Unterstellung und, da du ja gerne auf Fakten verweist, entgegen des aktuellen Faktums.

Du hast gefragt, ob wir das gut finden oder nicht. Dazu hat @Biene seine Meinung wie weiter oben von mir dargestellt erläutert, es ist also NICHT UNABHÄNGIG des Themas, dass wir hier von Vergewaltigungen sprechen.

Bitte reflektiere, bevor du solche Behauptungen veröffentlichst!

0
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:53
@person498

Mich interessiert, was die User über das spanische Urteil wg. rassistischer Hetze im Internet denken, nicht was sie über eine Vergewaltigungsurteil in Sachsen denken, und schon gar nicht, was sie zusammenhanglos über die Ungleichbehandlung von "Zugezogenen und Einheimischen" schwadronieren.

0
person498  18.07.2024, 14:56
@Jolle2004

Letzteres habe ich in meinen Aussagen zu keinem Zeitpunkt erwähnt oder aufgegriffen, daher betrifft mich dies nicht.

Für ersteres ist doch sein ursprünglicher Post, dass @Biene das Urteil zu hoch findet, im Vergleich zu Urteilen gegenüber Vergewaltigern in De doch genau zu deiner Frage passend!

Du Kommentare diskutieren nun darüber, ob dies so stimmt bzw ob sie die Meinung teilen, dass Vergewaltiger weniger hart bestraft werden. Ich verstehe jetzt keinen Kommentar nicht, denn ich kann dem eine Kohärenz entnehmen, du etwa nach dieser Erläuterung nicht?

0
Eclair89  18.07.2024, 13:49

Beleidigung wird auch nicht schwerer bestraft als eine Vergewaltigung.

2
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:47

Was hat Beleidigung mit Vergewaltigung zu tun?

Und was hat der Fall mit Deutschland zu tun?

2
Biene192211  18.07.2024, 13:48
@Jolle2004

Beides Straftaten die in Deutschland verhandelt wurden, zeigt was dem Staat wichtig und was dem Staat scheißegal ist, wir sind dem Staat nicht wichtig.

1
person498  18.07.2024, 13:51
@Jolle2004

Ersteres: Es ging @Biene192211 um den Vergleich, dass, würde das Urteil in Deutschland getätigt worden sein, es dafür vetgleichsweise der Tat länger Haft gegeben hätte, als für manch einen Vergewaltiger.

Da das Urteil aber nicht in De gefällt worden ist, passt das natürlich nicht.

1
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:55
@Biene192211

Welche Anhaltspunkte hast du dafür, dass Beleidigung schwerer bestraft wird als Vergewaltigung?

Und warum beziehst du das Beispiel, bei dem es ja um ein Verfahren in Spanien (aufgrund einer Klage von Real Madrid) geht, auf Deutschland.

2
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:03
@person498

Naja, ob wir hier wild spekulieren sollten, wie deutsche Gerichte in dem Fall entschieden hätten...? Mir ging es eben um einen konkreten Fall, nicht um irgendwelche Mutmaßungen. By the way ist das Strafmaß bei Vergewaltigung in Deutschland deutlich höher als jenes für (auch öffentiche) Beleidigung, es stimmt also auch sachlich nicht.

1
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:08
@Biene192211

Diese Diskussion bezieht sich auf die Verurteilung eines Menschen durch ein Gericht in Spanien, der u.a. Antonio Rüdiger online rassistisch beleidigt hat. Von einer Vergewaltigung war nicht die Rede.

Oder was ist die Logik deiner Argumentation?

1
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:25
@person498

Schau ins Strafgesetzbuch, da stehen die Strafmaße drin. Dass Gerichte die einzelnen Fälle jeweils nach den konkreten Sachlagen entscheiden, ist selbstverständlich, da kann dann jeder die Urteile raussuchen, die ihm in den Kram passen. Aber mich interessiert jetzt auch nicht das Strafmaß für Vergewaltigung, sondern die Verurteilung für rassistische Hetze im Internet. Scheint aber nicht durchzudringen...

0

Ja, ich finde das gut. Allerdings finde ich ein Strafe auf Bewährung nicht wirklich ausreichend.


person498  18.07.2024, 13:55

Nicht ausreichend??

Dann müsstest du ja Urteile in De total unausreichenf finden??

Wenn selbst Vergewaltiger(!) eine Bewährungsstrafe bekommen...

1
person498  18.07.2024, 14:02
@chanfan

Naja, eine Antwort auf meine Frage.

Findest du dann die Urteile aus De massiv unverhältnismäßig und viel zu milde, insbesondere bei vielen Vergewaltigungen?

0
chanfan  18.07.2024, 14:04
@person498

Was haben Vergewaltigungen damit zu tun? Hier ging es um Rassismus. Du kennst schon den Unterschied oder?

2
person498  18.07.2024, 14:07
@chanfan

Ne, der Unterschied ist mir leider nicht geläufig, sorry!

Dir ist schon klar, dass ich die LÄNGE DER HAFTSTRAFEN von Vergewaltigung und dieser Hetze vergleiche und frage dich, ob du dann diese ganzen Urteile in DE auch viel zu milde ansiehst?

0

Nein, ich finde nicht, dass man "Rassismus" unter Strafe stellen sollte. Es ist eine Meinung und in meiner freihetlich-demokratischen Welt muss man auch mit Rassismus klarkommen, siehe die USA.


Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:51

Es geht, wie gesagt, um "Strafen gegen rassistische Hetze in online-Foren und sozialen Medien". Bist du gegen ALLE Strafen, also auch wenn jemand zum Beispiel einem inneren Drang folgend seine Kinder foltert, oder würdets du da Unterschiede machen?

2
Hydraulikbagger  18.07.2024, 13:52
@Jolle2004

Ne, sowas geht natürlich nicht, also Straftaten bleiben Straftaten, aber nur weil einer rassistisch denkt, sollte man den nicht gleich einsperren.

0
Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:56
@Hydraulikbagger

Natürlich nicht, es wird aber im Artikel erläutert, worum es geht.

0

Ist schon okay, allerdings ist eine Bewährungsstrafe für ein paar Kommentare absolut nicht verhältnismäßig. Eine Geldstrafe oder Sozialstunden sind da deutlich angebrachter. Bewährungsstrafen gibt es für Kindesmissbrauch. Zumindest in Deutschland. Spanien ist die Rechtssprechung etwas härter.