Wie eigentümer von Auto Werden?

5 Antworten

...jedoch der Kaufvertrag unter seinen Namen.

Dann ist es auch sein Auto, völlig egal, was in den Papieren steht.

jemand meinte ich könnte auch einen kaufvertrag abschließen für 1€ aber geht das?

Selbstverständlich geht das.

Zu seinen Lebzeiten kann Dein Vater mit seinem Auto machen, was er will.

Dein Vater ist Eigentümer des Autos und du der Besitzer. Ergo müsstest du, wenn es hart suf hart kommt, deine Stiefschwestern ausbezahlen.

Wenn ihr jetzt einen Kaufvertrag aufsetzt, in dem das Auto für einen symbolischen Preis an dich verkauft wird, kann das vor Gericht als versuchter Erbschaftsbetrug angesehen werden.

BenniXYZ  21.08.2024, 21:36

Ich würde das Risiko eingehen. Wer weiß ob die Halbschwestern wirklich klagen werden, falls dieser Fall eintreten würde und Vadders tod umfällt.

Master736
Beitragsersteller

Lösungsvorschlag?…..

Natürlich kann dein Vater einen Schenkungsvertrag mit dir machen, wenn du dann weiter alleine bis zur vollständigen Bezahlung das Auto finanzierst. Er kann dir auch noch das Geld dafür schenken.

Abgesehen davon kann dein Vater auch noch ein Testament schreiben in welchem er dir das Auto als Vermächtnis hinterlässt, einschließlich des dann vielleicht noch laufenden Kreditvertrag.

Oder ihr ändert bereits den Darlehensvertrag und Papa bleibt als Bürge stehen.

Ihr habt vielleicht seltsame Probleme.

Ein solches bekommst du erst im Erbfall.

Dein Vater hat das Auto gekauft, also den Kredit für dich aufgenommen. Jedoch hat er keine Papiere, weder Zulassungsbescheinigung Teil 1, noch Teil 2. Richtig? Wer bezahlt denn den Kredit? Hoffentlich du. Denn somit hast du alle Optionen in deiner Hand. Du weißt, daß die Kreditraten bezahlt werden, die Versicherungsbeiträge und die Steuern. Nur den Kreditvertrag, den hat dein Vater. Um welche Summen geht es denn überhaupt? Dein Vater schenkt dir jetzt das Fahrzeug für 1€, es ist aber 50 000€ wert. Da fallen noch keinerlei Schenkungssteuern in Deutschland an, falls du der leibliche Sohn bist. Wo ist das Problem? Einen Kaufvertrag für ein gebrauchtes KFZ findest du im Internet. Und solange du die Raten für den Kredit regelmäßig bezahlst, meckert die Bank nicht. Die merkt nicht mal wenn Papa verstirbt. Falls du nicht so doof bist und denen das mitteilst. Deine Halbschwestern kennen den Kreditvertrag nicht. Wäre gut, wenn dein Vater dir diesen überlassen würde.