Wie dick muss der Teig für Plätzchen ausgerollt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Dicke des Teiges sollte von der Machart der Plätzchen abhängig sein. So sollten Mürbeteig-Plätzchen ca Messerrücken-dick sein. Andere wie schwarz weiß Gebäck kann schon fast 1 cm dick sein. Wenn sie hart sind, hast du entweder welche erwischt, die noch durchziehen müssen, oder zu heiß eingestellt. Dreh den Ofen doch niedriger und back sie dafür etwas länger. Und es gibt auch saftige Plätzchen. Die werden nicht trocken...

Martina1960  30.11.2009, 14:49

Genau dieser Meinung bin ich auch

cathroch  30.11.2009, 14:53
@Martina1960

Kleiner Tipp: nimm mal uzu dem Rezept noch Saft und abgeriebene Schale einer Zitrone. Dann natürlich noch mehr Mehl um das wieder auszugleichen. Die Plätzchen werden traumhaft! Habe sie so erst am Wochenende gebacken. Und hart ist das nicht, sondern knusprig.

kaesbrot
Beitragsersteller
@cathroch

Super, dann werde ich das mal versuchen.

Hm wir haben gestern gebacken und Teig war so ca. 0,5-1cm dick, je nach Plätzchenart. Back sie mal etwas kürzer bzw auf nicht so hoher Temperatur. Oder erhöhe etwas den Flüssigkeitsanteil. Falls sie oben zu dunkel bzw hart werden lege Alufolie beim backen drüber.

kaesbrot
Beitragsersteller

Flüssigkeitsanteil? Welche Flüssigkeit?

Scorba  30.11.2009, 14:50
@kaesbrot

Naja bei manchen Plätzchen kommt zb Milch mit hinein.

kaesbrot
Beitragsersteller
@Scorba

Nee, da ist nur sehr viel Butter dabei.

meine mama hat ihn damals ca.3-5 mm dich ausgerollt und sie waren sehr gut.

naja lass die Plätzchen einfach ein weilchen draußen stehen dann werden sie weich

das kommt immer auf das rezept an. versuch doch mal n einfaches mürbeteig rezept, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

wieviel mehl, zucker und butter nimmst du denn?