Plätzchen backen - Teig über Nacht im Kühlschrank?

5 Antworten

Du kannst den Teig ruhig über Nacht in den Kühlschrank machen. Wenn er nicht zu kalt eingestellt ist, lässt er sich morgen sogar noch besser kneten

Das macht nichts kannst ihn ruhig in den Kühlschrank stellen über Nacht .Wickel ihn in alu ein

SkYsTaR5219
Beitragsersteller

Ist es auch OK wenn ich den Teig in der Schüssel lasse und die Schüssel mit Frischaltefolie zudecke?

virtirles  30.11.2013, 19:20
@SkYsTaR5219

Nein ich würde es einwickeln den ganzen teig so trocknet er nicht aus also so habs ich immer gemacht

Das kommt auf den teig an.

Manche Teige gewinnen durch das Abstehen, z.B. Gewürzteige, manche verlieren.

Einen Spritzteig sollte man nicht über Nacht stehen lassen. Das Mehl quillt dann aus und der teig lässt sich nicht mehr anständig spritzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das kann man so nicht pauschal beantworten, wenn es ein Mürbeteig ist, einfach in Folie wickeln, über Nacht in den Kühlschrank geben und am nächsten Tag weiter verarbeiten. Bei Gebäcken die gespritzt werden, würde ich den Teig frisch herstellen...gutes Gelingen :-)

Kommt auf die Plätzchen an. Mürbteig (Butterplätzchen) kannst über Nacht oder auch einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen. Kokosmakronen oder ähnliches muß sofort zubereitet werden.