Zimtsterne, Teig zu nass was kann ich hinzufügen damit Geschmack erhalten bleibt?

3 Antworten

Zu dem Mehl noch etwas Zucker hinzufügen oder ein Ei.

Zimtsterneteig ist so klebrig, das gehört zu seinen Eigenschaften.

Zuerstmal rollst du ihn zwischen 2 Schichten Frischhaltefolie aus.

Und dann musst du den Guss aufstreichen. Es gibt spezielle Zimtstern Ausstecher (Google), die sich per Feder aufklappen lassen. Ich selbst mach mir diese Mühe nicht, sondern schneide den Teig in Rauten oder Würfel.

Die beiden Punkte die du beachten musst ist: Nicht mit Mehl, Puderzucker oder Mandelgrieß ausrollen- sondern zwischen 2 Schichten Folie.

Und am wichtigsten, den Ausstecher, bzw. das Messer nach JEDEM mal in kaltes Wasser tauchen. Dann klebt nichts mehr und der Geschmack bleibt erhalten.

Die Reste ebenfalls mit angefeuchteten Händen (nicht nass!) rasch zusammenkneten.

Bei 170°C 2tunterste Schiene 20- 25 Minuten backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule