Kann man Pizzateig ausgerollt aufbewahren?

9 Antworten

Du kannst die einzelnen Pizzaböden mit Backpapier dazwischen stapeln und im Kühlschrank aufbewahren (aber bitte abdecken, das er keine Fremdgerüche an nimmt), dort geht er nicht so schnell auf. Möglich ist auch einfach den Teig abgedeckt im Kühlschrank zu lagern und frisch auszurollen. Einfacher geht es wenn du den Teig mit den Fingern auf das jeweilige Blech drückst, anstatt es zu rollen, so mache ich es auch...gutes Gelingen :-)

Also - im Gegensatz zu all den Vorantworten - es geht im Grunde nicht, außer man nimmt einen erheblichen Qualitätsverlust in Kauf. Wie schon im Vorkommentar: Das wird dann ähnlich eines gekauften "Convenience-Teiges" aus dem Supermarkt - oder gleich ne Gefrorene...; wenn die Pizza "anders" schmecken soll, geht es nur frisch. Sollen die Pizzen rund sein, kann man die Wartezeit dadurch vermeiden, dass nicht für jeden Gast eine Pizza vorgesehen ist, sondern jede Runde in 4-6 Teile schneiden und verteilen, wie kleine Snacks. Viel Spaß beim Backen :-)

Du musst dann nur die Gärung unterbrechen. (Ich weiß nicht, wie man Gärung schreibt) In dem teig ist Hefe, die bei bestimmter Temperatur Gase bildet (der Teig geht auf) wenn du den teig auf ca. 5-7°C kühlst, kannst du ihn problemlos auf ausgerollt lagern.

LG

einfach in Kühlschrank, und abdecken :)