Wie bilde ich die Stammfunktion von f(x)= arcsin(x)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du substituierst, hat dort ein x nichts mehr verloren.

Partielle Integration ist auf jeden Fall der richtige Ansatz mit f'=1 und g=arcsin (x).

Der erste Teil ist dann x*arcsin(x)-∫x*1/√(1-x²)*dx

Zu lösen ist das Restintegral. Auch hier hast Du korrekterweise eine Substitution vorgenommen:

u=1-x²

du/dx=-2x, dx=du/(-2x)

Das x im Zähler des Integrals kürzt sich gegen das x im Nenner und Du bekommst nach der Substitution ∫-1/(2√u*du)

Da vor dem Integral ein Minuszeichen steht und Du -1/2 als konstanten Faktor vor das Integral holen kannst, bekommst Du (1/2)*∫1/√u*du

Die Stammfunktion von 1/√u=u^(-1/2) ist nach der Potenzregel 2*u^(1/2)

oder 2*√u

Die 2 hebt sich gegen das 1/2 vor dem Integral auf, so daß Du √u als gelöstes Restintegral bekommst und nun rücksubstituieren kannst.

Die Stammfunktion lautet demnach x*arcsin (x)+√(1-x²)+C, die auch in Deinem Lösungsbuch stehen sollte.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  17.12.2018, 21:42

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Substitution (ersetzen) u=arcsin(x) und dx=dv

Integral(u*dv)

abgeleitet (f(x)=arcsin(x)) du/dx=1/Wurzel(1-x²) mit Betrag(x)<1

du=dx/Wurzel(...)

dv=dx v=integral(dx)=x

Integral(arcsin(x)*dx)

Integral(x*dx/Wurzel(1-x²)

Substitution z=1-x²

ergibt

Integral(x*dx/Wurzel(1-x²)=-1*Wurzel(1-x²)+C

integral(arcsin(x)*dx)=arcsin(x)*x- Integral(x*dx/Wurzel(1-x²))

F(x)=arcsin(x)+Wurzel(1-x²)+C

Habe ich aus meinen Unterlagen abgeschrieben.

allgemeine Lösung aus dem Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Integral(arcsin(x/c)*dx)=x*arcsin(x/c)+Wurzel(c²-x²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert