Bestimmtes Integral berechnen. Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: Der Integrand 1/Wurzel(x) ist nicht auf dem gesamten Intervall definiert. Bei x = 0 bekommt man Probleme. Daher muss man bei 0 in zwei uneigentliche Integrale aufteilen, und kann nicht einfach den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung direkt im Intervall [-1, 1] anwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integral)

mihisu  12.03.2018, 19:10

Ich habe mir deine Frage nochmal genauer angeschaut. Anscheinend hast du richtig erkannt, dass man bei x=0 aufteilen sollte. Für negative x passt jedoch deine Stammfunktion nicht. (Da hat deine vermutete Stammfunktion das falsche Vorzeichen.)

Siehe auch:

https://www.dropbox.com/s/ayeun2rs1qy25x9/UneigInt01.pdf?dl=0

MadMax16
Beitragsersteller

Super vielen dank für deine Ausführliche Antwort!!:)

Hallo deine stammfunktion ist falsch.

deine SF ist wurzel x betrag geteilt durch 0,5, dann ist das ergebnis 4

MadMax16
Beitragsersteller

Dann habe ich 2 - die untere grenze die ja auch 2 ist dann komm ich auf 0