Wie bestimme ich die Menge der reellen Zahlen die diese Ungleichung erfüllen?

4 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Hallo,

Du mußt Fallunterscheidungen für x>=0 und x<0 machen.

Bei x>=0 kannst Du die Betragsstriche einfach weglassen.

Bei x<0 ersetzt Du |x| durch -x.

Du mußt die Ungleichung jeweils nach 4 und nach -1 auflösen, da sie auf beiden Seiten begrenzt ist.

x=-1 und x=1 kommen von vornherein nicht in Frage, weil Du sonst durch 0 dividieren würdest.

Zur Konttrolle: Die Ungleichungen passen für x<-1,133 (gerundet);
-0,618<=x<=0,618 (gerundet) und x>1,133 (gerundet).

Herzliche Grüße,

Willy

Angel832
Fragesteller

Dankeschön! Könntest du dir vllt auch meine neuste Frage anschauen? Wäre echt nett (:

Etwas einfacher wird es, wenn du von vornherein berücksichtigst, dass diese Funktion symmetrisch ist: f(-x) = f(x). Somit brauchst du zunbächst nur die Fälle für x>0 berücksichtigen und dann spiegeln.

Ansonsten Willy1729

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Ich würde um einen Eindruck zu bekommen, erst mal Wertepaare aufstellen.

Dann die beiden Ungleichheitszeichen durch Gleichheitszeichen ersetzen und auflösen, so dass für beide Grenzen die x Werte bestimmt sind.