Wie beschreibe ich den Verlauf einer Parabel?

Besonders muss ich schreiben wie sich die Parabel zur Normalparabel verhält. Ich weiß nur leider nicht, woran man das fest macht.

2 Antworten

Du hast die Scheitelpunktform vorliegen, also kannst Du sagen, wo sich der Scheitelpunkt dieser Parabel befindet; bzw. könntest sagen, in welche Richtungen (x/y links/rechts) diese Parabel verglichen mit der Normalparabel verschoben wurde. Und anhand des Streckungsfaktors kannst Du sagen, ob diese Parabel verglichen mit der Normalparabel gestreckt oder gestaucht ist.

Evtl. könnte man noch die Nullstellen ausrechnen und angeben, aber das wird wohl eher nicht verlangt, wenn ich Deine Ergänzung lese.

annalena166
Beitragsersteller

danke das hilft mir schon aber woher weiß ich in welche richtung sie verschoben wurde?

Rhenane  15.05.2020, 10:19
@annalena166

nun, wenn ein Scheitelpunkt z. B. bei S(-5|+6) liegt, dann weiß man, dass dieser Scheitelpunkt verglichen mit S(0|0) um 5 Einheiten nach links und 6 Einheiten nach oben verschoben wurde.

annalena166
Beitragsersteller
@Rhenane

okay vielen dank jetzt hab ich’s verstanden

annalena166
Beitragsersteller
@Rhenane

Entschuldige, dass ich nochmal schreibe, aber woher weiß ich dann ob sie enger oder breiter geworden ist?

Rhenane  15.05.2020, 10:52
@annalena166

ist der Streckungsfaktor a größer als 1, dann steigen die Funktionswerte schneller an als bei der Normalparabel, d. h. die Parabel sieht aus, als hätte man sie in y-Richtung GESTRECKT; ist a zwischen 0 und 1, dann siehts aus als würde man die Parabel zusammendrücken und sie so STAUCHEN.

"Hoch 2" schreibt man "^2".
Den Stern solltest du nicht nehmen, der steht für Multiplikation.

Du könntest noch den Scheitelpunkt bestimmen,
die Scheitelform hast du ja schon.