Wie berechnet man die Turmspitze S einer Pyramide (Bild)?

mathe - (Schule, Mathematik, Unterricht)

2 Antworten

S ist doch gar nicht gegeben und lässt sich nicht berechnen.

Das Foto liegt auf der Seite und ist nicht lesbar.
Allgemein lässt sich sagen:

Du nimmst das Kreuzpodukt von zwei Flächenvektoren. Dann erhältst du eine Senkrechte auf der Ebene. Nimmst du dann den Mittelpunkt als Aufsetzpunkt, bekommst du eine Gerade, die jedenfalls durch die Spitze geht.

Ich kann ja nun nicht erkennen, ob du noch eine Größe gegeben bekommen hast, die durch den Punkt an der Spitze läuft. Hast du so etwas, brauchst du es nur noch mit der Geraden gleichzusetzen und erhältst die Koordinaten der Spitze.
Möglicherweise ist dir ja sogar die Höhe bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb