Kann mir jemand bei der Berechnung von Pyramiden helfen?

1 Antwort

Um den Materialpreis des Zinks zu berechnen, müssen wir zunächst das Volumen des Zinks berechnen, das für die Zinkbleche mit einer Stärke von 2 mm benötigt wird.

Die Formel für das Volumen eines Rechteckprismas lautet:

Volumen = Länge x Breite x Höhe

Da wir hier von Zinkblechen sprechen, können wir die Länge und Breite vernachlässigen und uns nur auf die Höhe (Stärke) konzentrieren.

Die Stärke der Zinkbleche beträgt 2 mm, was 0,2 cm entspricht.

Das Volumen pro Quadratzentimeter Zinkblech beträgt also:

Volumen = 1 cm² x 0,2 cm = 0,2 cm³

Da der Preis des Zinks pro Tonne (1000 kg) gegeben ist, müssen wir das Volumen in Kubikzentimeter (cm³) in Tonnen (t) umrechnen.

1 cm³ entspricht 0,000001 t (1 cm³ = 0,000001 t)

Das Volumen des Zinks pro Tonne beträgt also:

0,2 cm³ x 0,000001 t/cm³ = 0,0000002 t

Um den Materialpreis des Zinks zu berechnen, multiplizieren wir das Volumen mit dem Zinkpreis pro Tonne:

Materialpreis = Volumen x Zinkpreis pro Tonne

= 0,0000002 t x 1300,- €/t

= 0,00026 €

Der Materialpreis des Zinks für eine Zinkblechstärke von 2 mm beträgt also 0,00026 €.

ich hoffe es hat dir geholfen :)