Volumen der Pyramide?

3 Antworten

Oben muss es heißen

Wenn man jetzt nach G oder h auflöst, erhält man die anderen beiden Formeln.

Das was du meinst, ist Folgendes:

Bild zum Beitrag

Du kannst einen Würfel aus drei Pyramiden zusammensetzen, die alle die gleiche quadratische Grundfläche (blau unten, gelb rechts und lila hinten) und die gleiche Höhe haben. Da sie deshalb das gleiche Volumen haben, beträgt es 1/3 des Würfelvolumens, also 1/3*Grundfläche*Höhe.

 - (Schule, Mathematik, Formel)

vanniv2000
Beitragsersteller

Aber warum dteht im Nenner 3

jeanyfan  14.01.2019, 14:37

Ist doch logisch. Wenn drei Pyramiden das Volumen des Würfels haben, hat eine Pyramide 1/3 des Volumens.

Die Formel

V olumen = G rundfläche * h öhe

hat drei Bestandteile : V , G und h .

Daher kann man sie in drei Versionen schreiben.

hat man h und V gegeben , kann man G = nutzen, um G zu errechnen.

....... die Formel V = 1/3 * a² * h bezieht sich nur auf Pyramiden mit quadratischer Grundfläche

wegen der würfel = 3 Pyramidenzusammensetzung kannst du hier

Bild zum Beitrag

noch mal spielerisch gucken . Wie du siehst , sind es schiefe Pyramiden

https://www.betzold.de/prod/2135/

 - (Schule, Mathematik, Formel)

G ist die Grundfläche, V das Volumen und h die Höhe. Es gilt V = G*h/3

Der Rest ist alles dieselbe Glichung nur umgestellt.

Erklären kann man das indem man die Pyramide in einen Quader packt. Dann passen an den vier Seiten noch vier Pyramidenhälften rein = 2 ganze. Damit passen in einen Quader V = G*h 3 Pyramiden

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke