Wie berechne ich Logarithmen mit unterschiedlichen Basen?

5 Antworten

Da wird keine „schöne“, „einfache“ Zahl rauskommen.

Wenn du einen gerundeten Näherungswert haben möchtest... Gib das einfach in einen Taschenrechner ein...

Bild zum Beitrag

Falls du keinen Taschenrechner hast, der mit einer von dir bestimmten Basis beim Logarithmus rechnen kann, kann dir die folgende Rechenregel helfen...

Insbesondere kann man für c die Zahl 10 verwenden und mit dem Zehnerlogarithmus lg(...) rechnen, oder für c die eulersche Zahl e verwenden und mit dem natürlichen Logarithmus ln(...) rechnen.

Dementsprechend im konkreten Fall...

Bild zum Beitrag

============

Wenn du den Term hingegen als exakte Zahl stehen lassen möchtest, und den Term nur etwas vereinfachen möchtest, so können dir diese Rechenregeln weiterhelfen...

  •

Im konkreten Fall...

 - (Schule, Mathematik, Logarithmus)  - (Schule, Mathematik, Logarithmus)
Von Experte Willy1729 bestätigt

den ersten Ausdruck kann man umformen:

bei der Basis 5 und der Zahl 27 funktioniert das nicht

Maverickine
Fragesteller

Genau das befürchte ich auch.

Hallo,

nutze folgenden Zusammenhang:

log a (b)=ln (b)/ln (a).

Herzliche Grüße,

Willy

Maverickine
Fragesteller

Okay, das probiere ich jetzt mal. Danke :)

Willy1729  22.08.2021, 13:29
@Maverickine

Das funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Logarithmus. Der ln ist auf dem Rechner nur am einfachsten einzugeben, weil der eine eigene Taste hat.

Das wäre ein Problem für die Potenzgesetze, wenn nicht beide Terme eindeutige Summanden wären. So kann jeder Summand für sich errechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb