Wie berechne ich die Eigenwerte?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

lambda_1 kann nicht 0 sein, da es offensichtlich keine Nullstelle des charakteristischen Polynoms ist. Daher muss lambda_1 = -1 sein. Somit ist lambda + 1 ein Linearfaktor des charakteristischen Polynoms, und man kann diesen Linearfaktor durch Polynomdivision abspalten. Die Nullstellen lambda_2 und lambda_3 des verbleibenden quadratischen Polynoms kannst Du mittels pq-Formel berechenen. Schliesslich kannst Du die Spur und die Determinante der betrachteten Matrix A mittels

Spur(A) = lambda_1 + lambda_2 + lambda_3

und

det(A) = lambda_1 * lambda_2 * lambda_3

berechnen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

ichbins2121
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort hast mir damit echt weitergeholfen

Die Lösungen von λ³−14λ²+30λ+54=0 ergeben λ=−1, 6 und 9. Das sind also die Eigen­werte. Die Spur ist die Summe davon, die Determinante das Produkt. Also 14 bzw. −54.