Eigenwerte berechnen, Zeilenumformungen erlaubt?

1 Antwort

Wenn du Vielfache von Zeilen zu anderen addierst, änderst du den Wert der Determinante nicht, denn mit der Linearität der Determinante folgt aus

det((z_1), ..., (z_i), ..., (z_j) + k • (z_i), ..., (z_n))

= det((z_1), ..., (z_i), ...,(z_j), ..., (z_n)) + det((z_1, ..., (z_i), ..., k • (z_i), ..., (z_n))

= det((z_1), ..., (z_i), ..., (z_j), ..., (z_n)).

In der zweiten Zeile ist die Determinante nämlich null, da zweimal der Zeilenvektor (z_i) auftaucht (davon einmal als k-faches), die Zeilenvektoren also linear abhängig sind.

Demnach darfst du Zeilenumformungen durchführen, allerdings nur im Sinne der Addition von Vielfachen von Zeilen zu anderen, aber nicht nur Zeilen viervielfachen oder vertauschen (damit würdest du auch die Determinante vervielfachen bzw. evtl. das Vorzeichen verändern).

Also du darfst Zeile 2 von Zeile 1 subtrahieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)