Wie beginne ich die Futterumstellung von Trockenfutter auf BARF?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam angehen heisst Du fütterst die ersten Wochen auf jeden Fall weiter Trockenfutter... der Hund soll erst einmal bei Dir ankommen und sich einleben bevor Du anfängst sein Futter umzustellen. Frag beim Tierheim nach ob sie verschiedene Trockenfutter füttern oder eine spezielle Marke.

Wenn sie verschiedene Marken mischen dann kannst Du ein hochwertiges Futter besorgen vielleicht auch schon ein Semi-Moist Futter .... wenn sie eine spezielle Marke geben dann besorgst Du genau dieses Futter unabhängig wie gut oder schlecht die Qualität ist.

Informieren kannst Du dich in dem Du dir Bücher zulegst zur Barf Fütterung und diese gründlich liesst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Tonia218
Beitragsersteller

Dankeschön. Aber wenn der Hund sich schon einigermaßen eingelebt hat, wie soll ich es dann mit dem Futter machen?

Narva  03.08.2024, 12:23
@Tonia218

Du musst das wirklich langsam angehen gerade wenn so ein Hund über Jahre Trockenfutter bekommen hat ... erst einmal anstelle von Guddis Fleischstückchen geben um auch zu sehen ob der Hund überhaupt rohes Fleisch annimmt, es gibt durchaus auch Hunde welche rohes Fleisch gar nicht annehmen oder auch einfach nicht vertragen... fang mit magerem Fleisch an zu fettes Fleisch kann Durchfall auslösen, erst mal keine Knochen geben! Und ja wenn der Hund es nicht verträgt dann eher bei einem hochwertigen Trockenfutter bleiben als auf Teufel komm raus barfen zu wollen.

Tonia218
Beitragsersteller
@Narva

Dankeschön und die Hündin ist erst 1 jahr alt und ich glaube beim Vorbeaitzer wurde ihr jetzt auch nicht so gutes Trockenfutter gegeben.

unpopular opinion: als wir unseren Zweithund aus dem Tierheim holten, wurde er von jetzt auf gleich umgestellt. Wir haben die Ersthündin gebarft - wir hatten gar nichts anderes im Haus. Und obwohl der Herr etwas wählerisch war, hat er das neue Futter vom ersten Tag an geliebt und bestens vertragen.

Wenn der Hund bei dir ist, solltest du erst mal ein paar Wochen das gewohnte Futter weitergeben. Sonst hast du sofort einen Hund mit Magen/ Darm Problemen, Durchfall und Erbrechen.

Der Umzug aus dem Tierheim zu dir ist schon Stress genug für den Hund,

Und dann solltest du das halt vernünftig angehen. Lass dir einen Ernährungsplan für den Hund erstellen und stelle langsam um. Die Darmflora des Hundes muss sich erst an das neue Futter gewöhnen.

Da gibt’s mehr Möglichkeiten und auf Barf umstellen ist meist sogar leichter als Futter Marke wechseln.

es gibt welche denen die barf complete mix ned schmeckt zumindest nicht von jeder Marke auch wenn du’s komplett fertig kaufst kann einem nicht jeder Hersteller schmecken ( das ist bei Hunden aber sehr selten)

Ich würde da den Brei neben Trockenfutter stellen und alle paar Tage % ändern ( wenn er im Tierheim das schon mit Wasser gemischt bekommen hat kannst auch vermischen) nach meiner Erfahrung wird erst das fleich gefuttert und wenn das gute weg is das Trockenfutter. Meiner hatte da bei umstellen keinen Durchfall sondern Kot wurde nur härter bis der „ Steinkot“ vom Barf wurde

Ich hatte jede Umstellung egal wie alt ein Hund war auf wie Welpe 4x füttern 3/2 begonnen. Zumindest Marken Wechsel. Bei Barf hatte ich etwas über Woche gesammt Zeit. Is eher das barf selbst wo man sich gut reinlesen kann, Rezepte machen und wenn zb Hund Knochen bekommt dann hat es bei mir fast nur Fleisch Stücke statt Hack. Da spielt man sich etwas. Ich hatte alles barf aber selbst gemacht/ geschnitten gehackt etc da muss man sich mehr ins barf reinlesen als wenn du nur fertig mix kaufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonia218
Beitragsersteller

Ich würde dann auch selber kochen ich finde diese fertig mixe nicht do geeignet.

Tierglueck  03.08.2024, 16:01

Wer einen Fertig Mix kauft, sollte lieber gleich gutes Fertigfutter kaufen. Diese BARF Mischungen sind absolut ungeeignet und nicht ausgewogen.

Beccs2590  03.08.2024, 16:11
@Tierglueck

Bin ich auch kein Fan von da ich das ganze Fleisch sehen will und selber machen ist die Arbeit im Vorfeld da bei barf das passen muss sonst ist von einem viel zu viel vom andern zu wenig. Ich hatte die mix nie geholt aber meine wollen auch Stücke und keinen Brei wenn sie die Wahl haben

wusste aber nicht das die fertig barf quasi auch nix sind

Tierglueck  03.08.2024, 16:22
@Beccs2590

Wenn barfen, dann richtig. Sonst bringt es auch gar nichts. Ja, das ist etwas Arbeit, aber einfach Mischungen zu geben führt zu Mangelernährung. So kompliziert ist BARF nun auch nicht, finde ich zumindest.

Beccs2590  03.08.2024, 16:39
@Tierglueck

Nein sobald man weiß ists easy und sobald Rezepte stehen hast 1x im Monat Arbeit dann Froster

frage war hald auf Umstellung und von trocken auf barf ist das umstellen selbst geringer Zeitaufwand da Tiere keinen Schrott mehr bekommen

das barfen selbst ist da wo man sich find ich gut reinlesen muss

ich hatte auch Katzen gebarft btw wollte aber meinen schmeckte keinerlei Zusatz vom barf und bevor dann da wichtiges fehlt ging ich da dann lieber auf Standard Futter. Hund ist da im Vergleich leichter und weit nicht so wählerisch