Mein Hund bekommt seit gestern kalt gepresstes Trockenfutter und am Abend Barf…ist es normal dass anfangs die Verdauung verrückt spielt?

RUBYNIA10  22.10.2022, 22:26

Wie hast du sie vor der Futterumstellung ernährt?

julianzie
Fragesteller

Nur hochwertig Nassfutter, dass mir aber leider zu teuer geworden ist

3 Antworten

Viele Hunde vertragen die Kombination Barf und Trockenfutter nicht.

Kaltgepresstes Futter wird von vielen Hunden nicht gut vertragen. Aber vielleicht muss er sich erst daran gewöhnen. Versuch es mal 14 Tage. Etwas weicher Stuhl nach einer Futterumstellung ist normal.

Weiss222  23.10.2022, 13:37

Ich hatte mal dasselbe Problem mit meine hunde. Vom barf auf Trockenfutter war innerhalb weniger tage der stuhl wieder normal.

Dannach habe ich auf kaltgepresstes Hundetrockenfutter umgestellt (2mal täglich)

Das ist jetzt 3 Monate her und sie vertragen es supper

Warte mal ab es wird sich bessern

Liebe Grüße

Ich würde tatsächlich das eine oder das andere füttern...ganz viele Hunde kommen mit der Mischung nicht klar. So auch die Mischung aus Trocken und Nassfutter. Es könnte also daran liegen.

Hallo!

Viele sind ja absolute Gegner von Trockenfutter ... aber du wirst dir das schon durchdacht haben . 😉

Eine Futterumstellung sollte langsam durchgeführt werden , sonst riskiert man wirklich Magen-Darm-Probleme inklusive Durchfall.

Da du vorher Nassfutter gegeben hast, rate ich dir , das jetzige Trockenfuter mit lauwarmen Wasser "vorquellen" zu lassen . Ich hab immer ca 1 Std vor der Fütterung die Ration vorbereitet mit Wasser .

Denn nach dem gewohnten Nassfutter wäre das plötzlicher Trockenfutter ein echt "harter Brocken" für den Magen und überhaupt die Verdauung deines Hundes.

Und abends Barf ist ja okay .

Ich hoffe , dies hilft dir etwas weiter.

Viele liebe Grüße! 😉

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julianzie
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Trockenfutter hab ich das von Lottis Häppchen, dieses ist kalt gepresst und ähnelt Trockenbarf. Die Stückchen sind sehr weich und Quellen auch nicht auf. Ich möchte in Zukunft auch komplett auf Barf umsteigen, und für die Arbeit (Knochenfreies) Barf durchgaren.

RUBYNIA10  22.10.2022, 23:25
@julianzie

Klingt gut. Und ich dachte immer , Barfen ist die teuerste Futtervariante...😉

julianzie
Fragesteller
@RUBYNIA10

Dachte ich auch. Wenn ich komplett aufs bargen umsteigen würde, kostet das mich bei meinem 14kg Hund. 1,75€ am Tag. Beim dosenfutter war ich bei 3€