Potenzfunktionen mit negativem Exponenten

3 Antworten

Hallo, fleabee,

bei f(x)=3/x^2 wandern die beiden Hyperbeläste im Vergleich zu 1/x^2 weiter von der y-Achse weg. Du weißt, daß x^(-2) das Gleiche ist wie 1/x^2, oder?

Je größer der Zähler bei dieser Funktion ist, desto weiter rücken die Hyperbeläste im unteren Bereich von der y-Achse weg.

Bei größeren (geraden) Exponenten nähert sich der Graph für x gegen o langsamer der y-Achse, bei x gegen unendlich schneller der x-Achse. Das Ganze wird kantiger.

Probier den Link von Kuarthepirat aus oder den, den ich gefunden habe:

http://www.mathe-fa.de/de

Falls Du kein Programm besitzt, mit dem Du Funktionsgraphen zeichnen kannst, kannst Du dort verschiedene Funktionen eingeben und die dazugehörigen Graphen betrachten.

zB bei y = 3 x²  verglichen mit y = x² sind alle y-Werte verdreifacht; Streckung in y-Richtung mit dem Faktor 3.

Bei den Exponenten kann man das nicht so einfach sagen; zB y, = x^4 verglichen mit y₂ = x² : Die Punkte mit y = 0  und mit y = 1 sind gleich. Für Punkte mit y < 1 ist y₂ < y, und für y > 1 ist es umgekehrt.