Graph skizzieren mit hilfe von nullstellen?

julespogg  04.01.2021, 22:08

In der Oberstufe mit der Ableitung, aber das sieht mir nach keiner Oberstufenaufgabe aus.
Und du hast anscheinend eine doppelte Nullstelle bei -2, wenn du richtig gerechnet hast

Nila02
Beitragsersteller

Ja ich habe 2× -2 raus, hast du richtig erkannt :) aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 mal -2 ( eine sogenannte doppelte Nullstelle ) sagt dir : dort BERÜHRT der Graph die x-Achse. Schneidet sie also nicht.

so : wird x immer größer , wird y auch sehr groß ( beide positiv )

bei -x wird y sehr klein ! , denn betragsmäßig große y-Werte sind mathematisch sehr klein

Daher beginnt der Graph links neben der -2 im Minus-Unendlichen, BERÜHRT die x-achse bei -2 , geht etwas nach unten , macht einen Bogen hoch zu x = 0 ( muss er tun , wie kommt er sonst zu x = 0 )

und geht weiter nach nach oben ins Plus-Unendliche

schauen wir mal ob ich nicht falsch liege

Bild zum Beitrag

passt doch

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Wenn es ein -x= ist dann ist sie negativ/nach unten geöffnet

(Glaub ich ich bin nicht so gut in Mathe)

Wie ist denn die Gleichung?

Nila02
Beitragsersteller

F(x)= x^3 + 4x^2 + 4x

michael0371  04.01.2021, 22:35
@Nila02

Dann ist es keine Parabel, sondern eine S-Kurve, die links unten in das Diagramm eintritt und es rechts oben wieder verlässt. Wertetabelle müsste helfen.

Nila02
Beitragsersteller
@michael0371

Dachte ich ja auch aber mich hat es so irritiert weil dort nur -2 ist statt einmal +2