Wespennest über dem Eingangsbereich/Haustür, mietminderung?

2 Antworten

Deine Monatsmiete beträgt also zur Zeit 1000,00 EUR und ab 1.10. sollst du also 1200,00EUR + Betriebskostenvorauszahlung bezahlen. Ist diese Erhöhung gerechtfertigt? Die Wespenplage kann nach @schelm beseitigt werden. Allerdings im Oktober der Tod Wespen bereits programiert. Du kannst auch selbst ohne Verzug die Wespen beseitigen lassen , siehe dazu § 536a BGB, kostet etwa 150€.

Wir hatten vor wenigen Wochen auch ein Wespennest:

Vom Rathaus (Abteilung Naturschutz) haben wir uns die schriftliche Erlaubnis geholt das Nest entfernen lassen zu dürfen. Dafür brauchten wir von einem Imker eine Beurteilung der Gefahrenlage. Mit dem Schreiben sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr gegangen und die Leute haben das Nest dann entfernt. Thema erledigt! :)

Also: Die Mieterhöhung darfst Du nicht einbehalten, aber kümmere Dich darum, dass das Nest entfernt wird. Bei uns ging das ziemlich schnell: 4 Tage hat's gedauert! :)

pharao1961  23.09.2024, 09:19

Was für ein Gedöns!

In anderen Ländern handhabt man das ganz anders...

theCapsicum  23.09.2024, 09:39
@pharao1961

Der User hat es sehr formal und korrekt gemacht. Aber auch in Deutschland gibt es im entsprechenden Paragraphen 39 des Bundesnaturschutzgebietes den "vernünftigen Grund". Akute Gefährdung für die Gesundheit des Menschen ist ein vernünftiger Grund wild lebende Tiere entfernen zu dürfen und dafür braucht es keinen Einwilligungsvorbehalt.

schelm1  23.09.2024, 11:45
@pharao1961

Nicht nur in anderen Ländern! Mit ein wenig Willen und Verstand ist so´n Ding ruckzuck erledigt!