Wespennest am Fenster - Hab ich ne Chance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Königin, die im vergangenen Spätsommer geschlüpft ist, den Winter überstanden hat und nun dabei ist eine neue Kolonie zu errichten. Wenn Du den Rollladen den die ganze Zeit bis zum Spätsommer nicht mehr benützt und Dich das Nest nicht stört, dann kannst Du die Wespe weiter bauen lassen und dem Treiben hinter Glas zuschauen. Wenn es Dich jedoch stört, dann kannst Du es entfernen, wenn die Königin gerade unterwegs ist. Danach musst Du jedoch entweder den Rollladen ganz schließen oder ganz öffnen, damit die Königin nicht wieder anfängt zu bauen. Wenn ihr der Weiterbau verwehrt wird, dann beginnt sie in diesem frühen Stadium der Nestentwicklung an einer anderen Stelle ein Nest zu bauen, so dass die Wespen dort ihrer ökologischen Aufgabe nachkommen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

JasonBateman
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, dann werde ich die Wespe bei Gelegenheit einfach mal aussperren.

Hi. Wenn ich du wäre würde ich das Nest so schnell wie möglich Entfernen, oder jemand damit Beauftragen der sich sowas traut. Ich hab bei mir zu Hause auch schon ein paar Wespennester entfernt, und es ist nie was passiert, ausser dass sich die Tiere ein neues zu Hause gesucht haben! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Homer2015

nimm dir n besen und schepper diew weg bis alle tod sind

pumanac  17.04.2014, 22:55

Lebensmüde?

JasonBateman
Fragesteller

Will ich nicht. Ich würde sie dort auch ihr Nest bauen und sich vermehren lassen, wenn es sein muss. Wenn ich allerdings durch diese einfache Möglichkeit hätte, sie loszuwerden, fände ich das doch irgendwie besser.